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Der Blog für Vertrieb, Management und Organisations­entwicklung

Emotionale Verkaufspräsentation 4.0

Emotionale Verkaufspräsentation 4.0

Vier Poweraspekte für Verkaufspräsentation und Präsentationen, die absolut begeisternPostfaktisches Verkaufen – was ist das? Im Vertrieb sind die Emotionen das Wichtigste. Ohne die Gefühlswelt des Kunden zu betreten geht gar nichts. Sicherlich: Fakten und Argumente...

Mitarbeitergespräch Fehler vermeiden

Mitarbeitergespräch Fehler vermeiden

Viele Mitarbeitergespräche ähneln einer harten Verhandlung. Sie verhandeln das Gehalt, die Zielvereinbarungen fürs nächste Jahr oder unter welchen Bedingungen Kritik zu Verhaltensveränderungen führt.Mitarbeitergespräch Fehler 1: Sie wissen nicht, mit wem genau Sie es...

Customer Centricity

Customer Centricity

Kreieren Sie positive Kundenerlebnisse durch Kundenzentrierung Was bedeutet Kundenzentrierung für Unternehmen? Findet sich auf Ihrer Webseite der Hinweis, bei Ihnen stehe der Kunde im Mittelpunkt? Willkommen im Club – diese inhaltsleere Floskel können Sie im Netz in...

Leadership

Leadership

Mit agilem Leadership Wege aus der Krise finden und Chancen nutzen Entschlossen vorangehen und Mitarbeiter mitnehmen Jede Krise bietet Chancen. „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch!“ Krisen sind nichts für hasenfüßige Verwaltungs-Manager. Jetzt schlägt die...

Wie du perfekt vorbereitet ins Kundengespräch gehst und abschließt!

Wie du perfekt vorbereitet ins Kundengespräch gehst und abschließt!

Kenne Deinen Kunden

Die Beziehungspflege ist ein wichtiger Eckpfeile. Mit wem aus dem Unternehmen musst du sprechen und was weißt du über ihn? Was ist seine Motivation und welches persönliche Ziel verfolgt er mit der Investition in dein Produkt? Welche Ergebnisse erhofft er sich und wann? Versetz dich in die Rolle dieser Person. Schreib dir mögliche Fragen auf, die er dir stellen wird, um diese proaktiv im Gespräch anzusprechen. Die gleiche Übung machst du mit dir selbst: warum ist der Kunde für dich relevant? Was können kurz- und langfristige Ergebnisse eurer Zusammenarbeit sein und wie nutzen sie dir. Diese Erkenntnisse werden dir helfen, dein Ziel zu formulieren.

Change und das Überwinden der Bewahrermentalität

Change und das Überwinden der Bewahrermentalität

Die Lust auf Veränderung wächst, wenn es gelingt, Betroffene zu Beteiligten zu entwickeln, die sich als aktive Changegestalter dafür engagieren, auf stürmischer Change-See nicht unterzugehen, sondern den Kurs zu halten und das Change-Ziel zu erreichen. Voraussetzung...

Weiterentwicklung mit Highspeed-Selbstcoaching

Weiterentwicklung mit Highspeed-Selbstcoaching

Was können Sie 2017 jeden Tag tun, um sich zur Spitze zu entwickeln? Hilfreich ist ein Highspeed-Tages­coaching, bei dem Sie regelmäßig über Ihr Ver­halten nachdenken, Veränderungspotenziale bei sich entdecken und nutzen und sich Klarheit über sich selbst und Ihre...

Coaching: Umsetzung macht den Unterschied!

Coaching: Umsetzung macht den Unterschied!

Coaching-Schritt 1: Erst die Vision, dann die Ziele „Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen.“ Wohl selten lag Altbundeskanzler Helmut Schmidt so falsch. Denn eine Vision ist eine zwar idealisierte, aber doch realisierbare Zukunftsvorstellung. Visionäre...

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