Viel mehr als nur Problem­lösungs­fähigkeit & technische Expertise! Schöpfen Sie Ihre Unternehmens­potenziale aus:

Ein technischer Kundendienst, der empathische Kunden­kommunikation & nachhaltiges Beziehungs­management beherrscht

Verkaufstraining für Mitarbeiter im Service

Verkaufstraining für Techniker, Servicekräfte und Servicetechniker

Ein Kundendienstmitarbeiter oder Techniker mit Kundenkontakt ist nicht nur dafür da, Anwendungsprobleme zu lösen und frustrierte Kunden zu beschwichtigen. Stattdessen repräsentiert er jeden Tag gegenüber den bestehenden Kunden die Professionalität, Kundenorientierung und Leistungsfähigkeit seines Unternehmens.

Zu häufig wissen Mitarbeiter in dieser Position, welche Inhalte und Lösungen sie anbieten können. Wie sie das jedoch am besten kommunizieren können, ist nicht Gegenstand klassischer Verkaufstrainings. Das zu ihren Aufgaben zudem auch noch gehört, durch den direkten Kundenkontakt Versorgungslücken zu erkennen und so den Umsatz des Unternehmens zu steigern, haben viele gar nicht auf dem Schirm.

Wir bieten ein ganzheitliches Verkaufstraining für Servicetechniker und Sevicekräfte mit Kundenkontakt.

Das Vertriebsmeister Team um Ralf Koschinski unterstützt Sie dabei, Bewusstsein für das Potenzial des Kundendienstes zu schaffen, die dafür notwendige Fähigkeiten wie das aktive Zuhören zu etablieren und meisterliches Beziehungsmanagement zu leben.

• Sie fokussieren Ihre Ressourcen auf zukunftsfähige, vorausschauende und nachhaltige Optimierungsmaßnahmen für das gesamte Team
• Sie ergänzen das fachliche Know-How Ihrer Kundendienstmitarbeiter durch fundierte psychologische, kommunikative und soziale Fähigkeiten
• Sie analysieren durch aktives Zuhören unterschiedliche Kundentypen und finden für jeden Bestandskunden die richtigen Kommunikationsmethoden
• Sie implementieren professionelle Umgangsformen und erprobte Methoden und ermöglichen Ihrem Team so, auf jede Herausforderung flexibel zu reagieren
• Sie maximieren den Wert Ihrer bestehenden Kundenbeziehungen und erschließen weitere Verkaufspotenziale

Was sind die Aufgaben von Mitarbeitern im Bereich Service & Technik?

Wenn man an die Vertriebsabteilung eines Unternehmens denkt, fällt einem meist als erstes der Außendienst ein. Dieser hat als erster Kontaktpunkt zwischen einem potenziellen Kunden und der Organisation in der Tat eine sehr wichtige Funktion und ist entscheidend dafür, die Produkte oder Dienstleistungen überzeugend zu präsentieren und erfolgreich zu verkaufen.
Allerdings enden die Aufgaben des Vertriebs nichts mit dem gelungenen Abschluss und der Kundengewinnung. Denn die Bedeutung der Pflege von Bestandskunden ist nicht zu vernachlässigen. Nach dem Verkauf erwarten Kunden eine intensive Betreuung, technische Unterstützung, Beratung in der Implementierung und darüber hinaus. Außerdem entwickelt sich eine menschliche Beziehung zu einem möglichst empathischen, vertrauenserweckenden, hilfsbereiten und sympathischen Ansprechpartner. Besonders mit diesem Angebot können erklärungsbedürftige und komplexe Produkte untermauert und gestärkt werden, außerdem können Unternehmen damit aus dem direkten Preiskampf aussteigen und ihr Angebot über die Beratung statt nur über den Preis verkaufen. Technischer Service ist also ein wirkungsvoller Wettbewerbsvorteil.
Genau diese Ansprechpartner innerhalb eines Unternehmens sind die Kundendienstmitarbeiter oder Techniker mit Kundenkontakt. Damit stellen auch sie eine zentrale Säule des Vertriebs dar. Diese Rolle stellt vielseitige Ansprüche an die Mitarbeiter: So müssen sie fachliche Kompetenz besitzen und ausstrahlen, qualifizierte Beratung leisten sowie gleichzeitig kommunikatives Geschick und fundierte Methodenkenntnis besitzen.
Es entspricht absolut den Unternehmensinteressen und -zielen, den Fokus auf das Beziehungsmanagement zu verstärken und die kommunikative Kompetente zu trainieren. Denn: Kunden zu binden und zu halten, ist immer effizienter, günstiger und weniger aufwändig als die Neukundengewinnung. Je höher die Zufriedenheit, desto einfacher ist es beispielsweise auch, weitere Produkte oder zusätzliche Services zu verkaufen. Daher haben Techniker mit Kundenkontakt zwar zunächst eine nachgelagerte Rolle im Verkauf, aber nehmen immer stärker auch eine vertriebsunterstützende Rolle ein.
Wer also den Außendienst fördert, trainiert, weiterentwickelt und fortlaufend optimiert, aber nicht an die Servicekräfte und Techniker mit Kundenkontakt denkt, verschwendet Potenzial und schöpft die Möglichkeiten der Kundenbindung nicht vollständig aus.

Was macht also eine gute Servicefachkraft und einen qualifizierten Techniker mit Kundenkontakt aus?

Techniker, die für die Kundenberatung verantwortlich sind oder den technischen Support übernehmen, müssen herausragende Kommunikationsfähigkeiten besitzen. Während die inhaltlich-technische Expertise häufig fortlaufend verbessert und gefördert wird, gehören die emotionale und psychologische Kompetenz und die wichtige Kundenorientierung nicht zu den zentralen Ausbildungsinhalten der Techniker. Dabei steht gerade die passende Balance aus Sachlichkeit und Emotionalität im Vordergrund.

Dabei geht es nicht nur darum, höfliche Kommunikation zu etablieren, Termine einzuhalten, schnelle Reaktionsfähigkeit zu beweisen und eine gute Erreichbarkeit anzubieten. Ein geeigneter Techniker mit Kundenkontakt beherrscht einen professionellen Knigge, trifft souverän und selbstbewusst auf, kann sich empathisch auf den Kunden einstellen und sein Gegenüber wertvoll unterstützen. Dabei gelingt ihm dank seines fachlichen Know-Hows besser als jedem reinen Verkäufer, Schwachpunkte und fehlende Ausrüstung oder Anwendungsherausforderungen zu erkennen. Somit kann er Erneuerungsbedarf feststellen, einen Zusatzbedarf identifizieren und passende Zusatzangebote präsentieren. Durch seinen engen Kontakt zum Kunden, die Analyse der Zufriedenheit und der Reflexion der Entwicklung erkennt der Kunde in ihm häufig einen besonders vertrauenserweckenden, zuverlässigen Ansprechpartner und handelt oft entsprechend seiner Empfehlung.

Techniker müssen also auch aufmerksame Zuhörer sein, Informationen filtern und die individuellen Bedürfnisse interpretieren. Dafür muss er Rhetorik und Kommunikationsmethoden kennen, die im sogenannten Cross- oder Up-Selling angewandt werden. Dazu gehören besondere Fragestellungen und spezielle Formulierungen zugunsten des Erwartungsmanagements. Genau zu diesem Zweck gibt es spezielle Trainingsprogramme für Personen in dieser Position. Die Coachings des Vertriebsmeister Teams zielen darauf ab, Personen in leitenden Positionen, Quereinsteiger oder Berufsanfänger in der Entwicklung zu unterstützen und ihnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln.

Welche Herausforderungen haben Mitarbeiter im Bereich Service & Technik?

Weil der Markt sich ständig weiterentwickelt und schnelllebiger wird, müssen Kundendienstmitarbeiter und Techniker mit Kundenkontakt mit immer neuen Herausforderungen umgehen. So besteht zum einen in den meisten Branchen ein stärker umkämpfter Wettbewerb, sodass Kunden informierter und anspruchsvoller werden sowie ein tieferes technisches Verständnis mitbringen. Zum anderen müssen Unternehmen aktive Bemühungen vornehmen und Maßnahmen ergreifen, um aus dem Preiskampf auszusteigen und nicht nur über die immer weitergehende Preissenkung zu argumentieren.

Dabei trägt der Außendienst die Verantwortung, das unternehmenseigene Angebot attraktiv und nutzenorientiert zu präsentieren und den Mehrwert für den Kunden klar und überzeugend herauszuarbeiten. Allerdings beginnt an dieser Stelle erst der wichtige Pflegeprozess der Kundenbeziehung: Die Techniker mit Kundenkontakt haben die Aufgabe, dem Kunden das Unternehmen tatsächlich zu repräsentieren. Wenn also der Außendienst als erster Kontaktpunkt das Aushängeschild ist, muss der Kundendienstmitarbeiter den Beweis für die Kundenorientierung und die versprochenen Vorteile erbringen und den positiven ersten Eindruck in einen zufriedenen nachhaltigen Eindruck umwandeln. Gerade in diesem Austausch wird den Kunden deutlich, wie hochwertig und professionell ein Unternehmen arbeitet. Überlassen Sie das aufgesetzte Lächeln also den anderen! Servicekräfte, Techniker und Mitarbeiter, die täglich in Kundenkontakt stehen, tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens und folglich auch Ihren Erfolg bei.

In einem Anforderungsprofil für den Techniker mit Kundenkontakt oder die Kundendienstmitarbeiter fällt zweifelsfrei die Vielseitigkeit auf. Dabei sind gerade die Personen in dieser Rolle oft einwandfrei technisch geschult und sind fachlich optimal ausgebildet. Inhaltlich sind sie sprachfähig und hochqualifiziert, können zu dem Umgang mit Geräten und Technik beraten und Probleme lösen. Zahlen- und Faktenwissen sind auch in der Tat nicht weniger wichtig, allerdings bedarf es einer Ergänzung durch die soziale Komponente und emotionale Intelligenz. Das zusätzliche Kundenbeziehungs- und Kommunikationstraining ist in traditionellen Schulungsmodellen nicht vorgesehen, sodass diese nicht mehr ausreichend sind. Das Vertriebsmeister-Team denkt hier umfassender und zukunftsfähiger. Denn treten Situationen auf, in denen der Kunde Probleme hat, geraten der Umgang mit Stress, Verärgerung, Unzufriedenheit und Frustration in den Vordergrund. Einwände zu behandeln, Beschwerden wertschätzend entgegenzunehmen und die Unternehmensleistung möglicherweise sogar gegen Vorwürfe zu verteidigen, muss erlernt werden. Im direkten Kundenkontakt entstehenden unterschiedlichste Ausgangslagen, die es erfordern, dass der Techniker das Gespräch souverän lenkt und möglicherweise auch unangemessene oder nicht umsetzbare Forderungen einordnet und alternative Lösungen vorschlägt. Gerade hierzu verfügen die meisten Kundendienstmitarbeiter und Techniker über kein Know-how und können nicht empathisch genug Zuhören, Verständnis entwickeln oder zwischen den Zeilen lesen, die richtigen Schlüsse daraus ziehen und die Potenziale für das Unternehmen interpretieren.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen und die exzellente Customer Journey bieten zu können, fehlt es den Kundendienstmitarbeitern und Technikern mit Kundenkontakt an Methodenkenntnis, kommunikativer Kompetenz oder fundierten Erfahrungswerten. Damit sie sich nicht nur als Techniker, sondern auch als Verkäufer und vertriebsunterstützende Kraft erkennen und verstehen, benötigen sie bewusstseinsschärfende Trainings. Sie werden häufig unvorbereitet mit Situationen konfrontiert, die ihnen Flexibilität und Sicherheit abverlangen. Gerade in der heutigen digitalen Welt glauben wir mehr denn je an den Leitspruch

„Am Anfang und am Ende ist immer der Mensch die treibende Kraft für Erfolg!“.

Deswegen trainieren wir die kommunikative Kompetenz, hinterfragen bestehende Muster und erarbeiten gemeinsam mit Ihrem Team relevante Kernbotschaften.

Unternehmen sind zudem auf die Cross- und Up-Selling Kompetenz angewiesen. Cross-Selling heißt dabei, dem Kunden zusätzlich zu dem bereits verkauften Produkt, Angebot oder Service noch ein weiteres Produkt oder eine weitere Dienstleistung verkauft wird. Als Up-Selling wird bezeichnet, wenn eine bestehende Leistung oder Service in ein teureres Angebot umgewandelt wird. Dazu können umfangreichere Maßnahmenpaketen oder individualisierten Leistungen angeboten und verkauf werden. Da der Techniker mit engem Kundenkontakt am besten erkennen kann, welche Bedarfslücken nicht geschlossen sind, liegt hier das größte Potenzial für diese Methodiken.

Ein Kundendienstmitarbeiter muss also mehr können als freundliche Telefonate führen und ein Techniker braucht andere Stärken als nur das Reparieren eines Geräts. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung des Vertriebsmeister-Teams um Ralf Koschinski ist es uns möglich, unter Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundierte Methodenkenntnis zu vermitteln und Ihre Kundendienstmitarbeiter zukunftsfähig zu optimieren und zu stabilisieren.

Was sind die Ziele des Trainings für Mitarbeiter im Bereich Service & Technik?

Wir glauben daran, dass sie qualifizierte Mitarbeiter ausgewählt haben, die fachlich und technisch zeitgemäß und hochwertig geschult sind. Das Ziel des Vertriebsmeister Trainings ist daher nicht (nur), die inhaltlichen Fragen zu adressieren und Ihre Mitarbeiter technisch sprachfähig zu machen, sondern Ihre Kundendienstmitarbeiter und Techniker mit Kundenkontakt zu befähigen, ihre Expertise durch die relevanten Soft Skills zu untermauern und mit kommunikativen, psychologischen und persönlichen Fähigkeiten zu erweitern. Wie genau das geschehen soll, hängt von dem Werdegang, dem Vorwissen und den Stärken Ihrer Mitarbeiter ab. Am Ende stehen jedoch immer gesteigertes Involvement, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen, Eigenverantwortung und eine spürbare Steigerung der Effizienz.

Unterschätzen Sie nicht die Ansprüche und das Feingefühl Ihrer Kunden. Ihr Gegenüber merkt, wenn das Lächeln Ihrer Mitarbeiter aufgesetzt ist. Ist es allerdings ein Lächeln, das von innen herauskommt und ehrliche Freude auf den Kundenkontakt ausstrahlt, dann kommt das auch gut an. Diese Regel gilt für alle Interaktionen – auch ein authentisches Unterstützungsangebot oder ein aufmerksames Zuhören entfalten eine andere Wirkung als das demotivierte Abarbeiten eines Fragenkatalogs oder die Einstellung, nur das nötigste zu machen. Wirklich wertvoll wird Kundenkontakt, wenn eben darüber hinaus gedacht und gehandelt wird, nicht nur akute Probleme gelöst, sondern nachhaltige und langfristige Optimierungen implementiert werden. So werden Erwartungen der Kunden erfüllt und Sie sichern sich gleichzeitig ihre Gunst. Sie können sich sicher sein, dass das Image Ihres Unternehmens auf lange Sicht noch besser wird und sich Ihr guter Service herumspricht. Das wirkt sich gleichzeitig auf alle Ihre Mitarbeiter aus, was sie weiterhin motiviert und inspiriert. Dieser positive Kreislauf stärkt die Kundenbeziehungen und hilft Ihnen dank der Loyalität und Zufriedenheit, das Potenzial Ihrer Bestandskunden bestmöglich auszuschöpfen. Das ist in den allermeisten Fällen rentabler, weniger aufwändig und zuverlässiger planbar, als auf Neukundengewinnung zu setzen. Ganz grob zusammengefasst ist also das Ziel des Trainings für ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt die Erschaffung einer exzellenten Customer Journey und dadurch die Steigerung Ihrer Unternehmenserfolge.

Zur Erreichung dieser Zielsetzung betrachtet das Vertriebsmeister-Team professionelle Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg. Denn überall, wo Menschen involviert sind, ist soziale Interaktion der entscheidende Faktor. Dabei bedeutet Kommunikation nicht nur, höfliche Floskeln einzusetzen, die Umgangsformen im Geschäftskontext zu kennen oder für den Kunden gut erreichbar zu sein. Ein Kernfaktor in der Qualität ist hingegen das aktive Zuhören, was nicht nur raffinierte Fragestellungen meint, sondern sich durch den Gesamtauftritt, die innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache und Mimik zusammensetzt. Einerseits geht es darum, die relevanten Informationen zu filtern, die Bedürfnisse des Kunden zu interpretieren und möglichst viel Wissen aus einem Gespräch zu gewinnen. Andererseits erreicht man dadurch aber auch eine tiefergehende Wahrnehmung der Kommunikation, kann verschiedene Kundentypen erkennen, Verhaltensweisen analysieren und die Aussagen des Gesprächspartners besser einordnen. In dem Vertriebsmeister Training lernen Ihre Mitarbeiter, wie sie am besten in unterschiedlichen Situationen und gegenüber unterschiedlichen Kommunikationstypen reagieren und agieren.

Das Vertriebsmeister-Team um Ralf Koschinski hilft Ihren Mitarbeiter, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und so zu Denken wie der Zuhörer. Eine beratungsorientierte Gesprächsführung unterstützt Sie in der effektiven Argumentation und dem Umgang mit Einwänden, möglichen Missverständnissen. So können Sie Konflikten vorbeugen oder Stresssituationen besser lösen, Störungen des Gesprächsklimas überwinden und Herausforderungen ideal bewältigen. Lernen Sie also durch Ralf Koschinski und sein Team, welchen Stellenwert kommunikative Kompetenz einnimmt und wie Sie Ihrem Kunden zeigen, wie kompetent, souverän und zuverlässig Sie sind. Darüber hinaus gelingt es gut geschulten Technikern mit Kundenkontakt durch die richtige Kommunikationsführung, zusätzliche Verkaufspotenziale in Versorgungslücken zu erkennen und dem Kunden überzeugende Angebote zu unterbreiten. Dadurch erhöht sich der Umsatz insbesondere bei den Key Accounts.

Das Training durch externe und erfahrene Berater wie Ralf Koschinski und sein Team ermöglicht es den Mitarbeitern, ein professionelles, unabhängiges und unvorbelastetes Feedback auf ihre Arbeit zu erhalten. Häufig fällt es Coachees deutlich leichter, vor einer neutralen Instanz ihre Schwächen und Optimierungspotenziale zu identifizieren und sich nicht in einem Konkurrenzkampf oder in einer bedrohten Position zu sehen. Die Experten des Vertriebsmeister Teams wissen aufgrund ihrer langjährigen Expertise im Bereich des Coachings, Trainings und der Unternehmensberatung, worauf es ankommt, damit jeder Mitarbeiter sich respektiert, wertgeschätzt, verstanden und abgeholt fühlt.
Als Unternehmen können Sie so noch mehr Wert aus dem Vertriebsmeister Training schöpfen und die direkten Lerneffekte maximieren. Es entsteht eine positive Wechselwirkung mit allen Ebenen des unternehmerischen Handelns: zufriedene Kunden sind ausgabebereiter und steigern Ihren Umsatz, außerdem empfehlen sie Sie weiter, sodass Sie Ressourcen, Kosten und Zeit in der Neukundengewinnung sparen. Bei gesteigerter Leistung und einer positiveren Kundenbeziehung reagieren auch Mitarbeiter mit Kundenkontakt mit mehr Motivation und Initiative, sodass ihr gesamtes Unternehmensklima gleichermaßen effizienter wie entspannter wird.

Wie setzen wir das Training für Mitarbeiter im Bereich Service & Technik um?

Im Gegensatz zu klassischen Trainings fokussiert sich das Vertriebsmeister Training auf die Komponente, die Technikern mit Kundenkontakt häufig fehlt. Das ist aus unserer Sicht nicht das fachlich-technische Wissen, sondern die soziale Komponente. Starten wir gleich mit guten Nachrichten für Ihr Unternehmen: die notwendigen und vorteilhaften Kompetenzen und Kenntnisse für Ihre Kundendienstmitarbeiter und Techniker mit Kundenkontakt sind erlernbar. Wir sind überzeugt, dass Sie das Potenzial Ihrer Organisation besser ausschöpfen können und Ihr Humankapital optimal nutzen können. Dabei führen wir Sie als Trainer zum meisterlichen Kundenservice mit dem Motto: „Wenn es besser geht, ist es noch nicht gut genug!“.
Deshalb führt das Vertriebsmeister Team um Ralf Koschinski Kommunikationstrainings und sogenannte Kundenbeziehungsschulungen durch, bei denen es insbesondere darum geht, Interaktionen zu optimieren und zu schulen. Die Kundendienstmitarbeiter lernen, die Beziehung zu pflegen, möglichst effizient zu nutzen und gewinnstiftend einzusetzen. Dank des professionellen Coachings lernen die Mitarbeiter, sich in ihre Kunden hineinzuversetzen, auf Anfragen zu reagieren und Gespräche hochqualitativ so zu führen, wie es dem Unternehmensinteresse entspricht.
Wie Sie bereits herauslesen konnten, denken Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister-Team dabei zeitgemäß, langfristig und vielschichtig. Interdisziplinäre Expertise, einschlägige Erfahrung, ehrliches Feedback und praxisnahe Methoden bilden die Basis der Trainings für Kundendienstmitarbeiter und Techniker mit Kundenkontakt. Dank unserer langjährigen Expertise mit Trainings und Coachings wissen wir, mit welchen Wegen und Trainingseinheiten wir Ihrem Team das notwendige Handwerk vermitteln.
Wir verstehen: Situationen sind vielfältig, Probleme können vielschichtig sein, Kundenansprüche sind individueller denn je und Flexibilität eine Grundvoraussetzung. Daher legen wir in unserem Vertriebsmeister-Training Wert darauf, Inhalte praxisorientiert zu vermitteln und die Anwendung so zu üben, dass im Arbeitsalltag Souveranität und Selbstbewusstsein eine Selbstverständlichkeit werden. Es wird kein Verhalten einstudiert oder eine bestimmte Technik gelernt. Im Gegenteil: die Arbeit für den Kunden erfolgt für Ihre Mitarbeiter aus innerer Überzeugung und einem tief verinnerlichten Verständnis für ihre Rolle. Damit erworbene Fähigkeiten in optimalem Maße Umsetzung finden, kann das Training in die firmeninternen Betriebsprozesse integriert werden. So werden Unternehmensziele konkret angesteuert und die Firmenphilosophie einbezogen.
Denn genauso wie die Ansprüche Ihrer Kunden sind auch die Bedürfnisse jedes Unternehmens selbst. Auch Ihre Mitarbeiter weisen unterschiedliche Persönlichkeitsprofile, Lebensläufe, Stärken, Schwächen, Sorgen, Denkweisen und Ausbildungswege auf. Daher passen wir die Module auf Ihre Potenziale und Herausforderungen an und richten uns maßgeschneidert nach Ihrer Ausgangslage. Nur so können wir den Effekt für Ihr Unternehmen maximieren. Zu Beginn formulieren wir als Resultat einer transparenten und ergebnisoffenen Analyse gemeinsam mit dem Team messbare Zielsetzungen und verschaffen uns einen neutralen, nicht vorbelasteten Eindruck von Ihrem Arbeitsalltag und Status Quo. Je nach Zielsetzung und Ausgangslage finden unterschiedlich viele Runden des Trainings statt, wobei der Fortschritt regelmäßig reflektiert und festgehalten wird.
Nachhaltige Trainingserfolge erzielt das Vertriebsmeister Trainingsprogramm durch die Praxisorientierung. Um diesen Anspruch zu erfüllen, kommen passende Fallstudien und erprobte Rollenspiele zum Einsatz. Wir üben die Anwendung der erlernten Kenntnisse in vielfältigen Kundenszenarien und geben den Coachees dadurch die Möglichkeit, vor der realen Anwendung Ihre Fähigkeiten zu stabilisieren und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Denn wir verstehen, dass eloquente Rhetorik und kommunikatives Geschick nicht von heute auf morgen entstehen, sondern gezielt gefördert werden müssen.
Das Vertriebsmeister Training beinhaltet zudem die Methode des Emotionalen Verkaufens ratiomotion®, die diesen Effekt zusätzlich stärkt. Darunter versteht das Team um Ralf Koschinski eine spezielle Kommunikationsmethode, die technisches Wissen mit Emotionen verknüpft. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sollen im Kundengespräch leichter Verknüpfungen hergestellt werden und so die Erfolgsquote im Vertrieb deutlich steigen. Dank des emotionalen Zugangs zu den Kunden findet das Kundengespräch eine individuelle und persönliche Ebene, wodurch sich eine tiefergehende Beziehung aufbaut.
Das Vertriebsmeister-Team versteht den Kundenservice nicht mehr als reaktives, sondern ein proaktives Modell. Um diesen Wandel zu begleiten, bedeutet das für die Trainings, nicht nur an bereits bestehenden Problemen zu arbeiten und Lösungen zu erarbeiten. Darüber hinaus kommen vorausschauende Methoden zum Einsatz, die Sie langfristig darin unterstützen und Ihnen eine stabile Basis geben, Ihre Teams weiterzuentwickeln. Sie kriegen also die Werkzeuge an die Hand, die über die Trainingsdauer hinaus einen starken Kundenkontakt und erstklassiges Beziehungsmanagement etablieren.

Aussendienst Praxisbuch von Ralf Koschinski

🏷️ Unser Angebot für Sie

Vertriebsmeister - Vertrieb, Führung und Organisationsentwicklung

Testen Sie unsere Methoden
Erleben Sie die Wirksamkeit
Profitieren Sie an einem Tag

Mir hat die Vermittlung gefallen

„Mir hat die Vermittlung gefallen, wie man Termine qualifiziert und mit dem Kunden einen Abschluss oder eine Vereinbarung abstimmt, um so den Auftragswert zu erhöhen und die Besuchsfrequenz zu steuern.“

Marcel Zuege

Außendienst, Dachdecker-Einkauf Ost eG

Konkrete Werkzeuge

„Sehr interessant gestaltet und durchgeführt, zu keiner Zeit langweilig.“

M. Voll

DAW

Ihr Kontakt zu uns

Warten Sie nicht länger.
Starten Sie noch heute durch!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wichtig: Ihre Daten werden geschützt und wir geben keine Informationen an Dritte weiter.