Gezielte Akquise, kompetente Beratung, nutzenorientierte Verkaufsprozesse und qualifiziertes Überzeugungsmanagement:

Ein zukunftsfähiger und moderner Außendienst als Aushängeschild Ihres Unternehmens

Vertriebstraining und Weiterbildung im Außendienst

Gezielte Akquise, kompetente Beratung, nutzenorientierte Verkaufsprozesse und qualifiziertes Überzeugungsmanagement:
Ein zukunftsfähiger und moderner Außendienst als Aushängeschild Ihres Unternehmens.

Der Außendienst trägt als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und dem Kunden und damit auch als Bindeglied der Unternehmensstrategie und der Verkaufsumsetzung, die Verantwortung für die Erfolgsquote eines Unternehmens. Er kann nicht nur die Interessenten so steuern, dass margenreiche Lösungen verkauft werden, sondern auch wertvollen Input für die strategische Entwicklung des Unternehmens bieten.

Das Anforderungsprofil des modernen Außendienstes ist dabei so vielfältig wie anspruchsvoll. Heutzutage tritt der Außendienst informierten, kritischen Kunden mit dem Bedürfnis nach individualisierter Beratung gegenüber. Um diese zu überzeugen, muss der potenzielle Kunde strukturiert analysiert und empathisch verstanden und die Herangehensweise an die Persönlichkeit angepasst werden.

Weiterbildung und Seminare im Außendienst

Das Vertriebsmeister Team begleitet den Außendienst auf dem Weg, in dem Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen, bei der Präsentation des Portfolios und dem Herausarbeiten von passenden Lösungen, meisterlich zu werden. Denn wenn es besser geht, ist es noch nicht gut genug!

Sie erweitern die technische Expertise Ihres Außendienstes um soziale Kompetenzen und emotionale Fähigkeiten, die ausschlaggebend für die Kundenbeziehungen sind
Sie erlernen eine schlüsselfertige und individualisierbare Systematik für Akquise, Beratung, Verkauf und Entwicklung und die Methoden zum Value und Solution Selling
Sie fokussieren die investierte Zeit, Geld, Kompetenz und Bemühung auf umsatzträchtige Kunden und arbeiten den Mehrwert für den jeweiligen Bedarf deutlich heraus
Sie schöpfen das Potenzial des Außendienstes für Ihr Unternehmen aus und ziehen den größtmöglichen Wert aus den Kundenbeziehungen und Akquisitionsbemühungen
Sie ermutigen den erfahrenen Außendienst, gelernte Muster zu hinterfragen und zu modernisieren und unterstützen Junior Mitarbeiter bei Ihrem Einstieg

Was sind die Aufgaben im Außendienst?

Der Außendienst – obwohl die Mehrheit der Unternehmen ihn haben und einsetzen, differieren die Definitionen, Bezeichnungen und Positionen von Unternehmen zu Unternehmen. So gibt es Sales Manager, Vertriebler, Verkaufsberater, Absatzhelfer oder Handelsvertreter und vieles mehr. Die Aufgaben decken eine ebenso große Bandbreite ab und beginnen bei der Sondierung der Kundenbedürfnisse im persönlichen Gespräch. Außerdem gehört zu den Aufgaben, die Produkte und Dienstleistungen der Organisation anzubieten und zu präsentieren sowie dabei den Nutzen und die Vorteile herauszuarbeiten. Informationen über die Produkteigenschaften und Konditionen werden vielfach überwiegend oder ausschließlich über den Vertrieb in den Markt getragen. Nicht zuletzt berät der Außendienst seine Kunden, erstellt Kostenvoranschläge und unterbreitete detaillierte Angebote. Der moderne Außendienst übernimmt häufig auch die Funktion eines Key Account Managers.

Damit trägt der Außendienst erheblich zu dem Erfolg eines Unternehmens bei. Die Qualität seiner Arbeit ist ausschlaggebend für die Kundengewinnung und -bindung eines Unternehmens, die Abschlussquote, Rentabilität und Umsatzsteigerung sowie Wachstumssicherung. Die Außendienstmitarbeiter übernehmen insgesamt die Funktion, neue Kunden zu akquirieren und diese in einem nächsten Schritt langfristig an das Unternehmen zu binden.

Der Außendienst trägt also die Verantwortung, als Visitenkarte des Unternehmens zu agieren. In diesem Austausch wird für den Kunden deutlich, wie professionell und kundenorientiert eine Vertriebsabteilung und auch die gesamte Organisation arbeitet. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, muss der Außendienst über vielfältige Fähigkeiten verfügen und diese zielorientiert ausweiten. Im Außendienst wird regelmäßig nicht so gearbeitet, wie es diese Position eigentlich erfordert. Unter anderem mangelt der Fokus auf das Informieren, Analysen, Strukturieren und Interagieren mit dem Gegenüber. Um die Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter im Außendienst Verkaufstechniken beherrschen und professionell geschult sind.

Die gute Nachricht: Diese sind erlernbar. Dank unserer langjährigen Expertise im Bereich des Trainings, Coachings und der Unternehmensberatung wissen wir als Vertriebsmeister Team genau, mit welchen Methoden wir Ihren Außendienstmitarbeitern das dafür notwendige Handwerk vermitteln. Auch und gerade nach jahrelanger Erfahrung ist es von großem Vorteil, gewohnte Muster und eingeschlichene Fehler zu hinterfragen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Außerdem tragen Eigenschaften wie eloquente Rhetorik, souveränes Selbstbewusstsein, ein moderner Auftritt, analytisches Verständnis, Einfühlungsvermögen, die richtige Mischung aus Sachlichkeit und Emotionalität zu einem meisterhaften Gesamteindruck dazu. Auch hierbei erweitern passende Trainingsmaßnahmen jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen oder unterstützen Quereinsteigern oder Berufsanfängern in der Entwicklung.

Wie wichtig ist der Außendienst für ein Unternehmen?

Der Außendienst bzw. der Vertrieb sind maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich. Als Schnittstelle von der Unternehmensleitung zum Kunden sind sie die treibende Kraft für Aufträge, den Absatz von Produkten und Dienstleistungen und haben einen inhärenten, aber oft unterschätzten Wert. In jeder von Branche und Region, mit jedem Angebot oder Unternehmensinhalt bieten Außendienstmitarbeiter weitreichend übersehene Potenziale für ihr Unternehmen und ihre Kunden. Der Außendienst bildet den Teil der Organisation, der am direktesten mit den Kunden und relevanten Stakeholdern kommuniziert. Damit hängen Umsatz und Erfolg der Organisationen davon ab, wie gezielt und qualifiziert die Außendienstmitarbeiter ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Fest steht also: Wenn sich Ihr Team stark entwickelt, die Fähigkeiten gefördert und Herausforderungen überwunden werden können, wächst auch das Unternehmen und profitiert von der Stärke von jedem einzelnen Mitarbeiter im Außendienst. Qualifiziertes, motiviertes und reflektiertes Außendienst-Personal stellt für jedes Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar, welchen man mit Vertriebstraining sichern kann. Nicht nur die Abschlussrate und Umsätze liegen in den Händen des Außendienstes, sondern auch die Kundenzufriedenheit und -bindung. Dem gut geschulten Außendienst gelingt es, Einwände auszuräumen, Angebote zu verteidigen und aus dem Preiskampf auszusteigen.

Dabei setzt der Außendienst heutzutage nicht nur um und folgt Anweisungen von oben, sondern kann wertvollen Input aus dem tatsächlichen Markt einbringen. Der moderne Außendienst agiert unter dem Motto „Think Big“ und übernimmt Aufgaben, die in der Regel nicht im traditionellen oder konventionellen Außendienst angesiedelt sind. Nicht zu vernachlässigen ist die Kraft steigender Integration des Vertriebs in strategische Initiativen. Die Veränderungen der grundsätzlichen Anforderungen an den Außendienst werden so einbezogen und diejenigen, die nah am Kunden sind, können in strategische Arbeiten eingebunden werden, um Wachstum auf beiden Seiten zu generieren. Häufig sind nämlich erhebliche Wachstumspotenziale noch nicht ausgeschöpft. Die Stärken des Außendienstes zu fördern und die Unsicherheiten und Herausforderungen zu bewältigen, ist also auch für die strategische Ausrichtung des Unternehmens und seines Portfolios sowie für die Wettbewerbsfähigkeit nutzenstiftend.

Was sind die Herausforderungen im Außendienst?

Häufig ist es für Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter nicht erklärbar, warum der Umsatz in einem Unternehmen nicht den Erwartungen und Zielsetzungen entspricht. Was ermöglicht, dem steigenden Wettbewerb standzuhalten und sich am Markt präzise differenziert? Welche Maßnahmen tragen zu den gewünschten Erfolgsquoten bei? Gerade weil die Mitarbeiter im Außendienst nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, lassen sich diese Fragen nicht eindeutig oder einfach beantworten. Das Außendienst Coaching des Vertriebsmeister Teams um Ralf Koschinski unterstützt Unternehmen bei der Problemanalyse. Mit relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen und langjähriger Erfahrung trägt der Methodenmix dazu bei, Ihre Außendienstmitarbeiter zukunftsfähig zu machen und mehr Wert aus dem Außendienst zu ziehen.

Gerade heute in der digitalen Welt, gilt: „Am Anfang und am Ende ist immer der Mensch die treibende Kraft für Erfolg!“ Deswegen ist es auch in der modernen Arbeitswelt entscheidend, Mitarbeiter zu haben, die sich mit ihrem Job identifizieren. Es ist unerlässlich, mit den schnellen Veränderungen mitzuhalten, nicht in einen Trott zu verfallen und Muster zu hinterfragen. Während bei einem Vertriebstraining nicht im Vordergrund steht, die Kernbotschaften, Inhalte und Angebote zu überarbeiten oder Prozesse immer wieder umzukrempeln, ist ein gelegentliches Wachrütteln umso zentraler. Auch im Arbeitsalltag darf nicht in Vergessenheit geraten, was das Wesentliche ist: den Kunden zu überzeugen.

Dabei gibt es keine allgemeingültige Idealformel für die Vertriebsteams jedes Unternehmens. Eine zentrale Herausforderung ist jedoch das vielfältige Anforderungsprofil an einen guten Außendienstmitarbeiter. Eine gute technische Ausbildung mit hochqualifizierten Fachkompetenzen reichen nicht aus. Für die Erfüllung der Anforderungen in der Interaktion mit Kunden ist es mindestens genauso wichtig, zusätzliches Kundenbeziehungstraining zu erhalten. Traditionelle und einspurige Schulungsmodelle für den Außendienst, die den Fokus auf technische Aspekte legen, sind also nicht mehr zeitgemäß und inkludieren die sozialen Fähigkeiten nicht ausreichend.

Ein häufiger Fehler im Außendienst ist, dass nur die schwächsten Teammitglieder oder diejenigen mit den vergleichsweise schlechten Zahlen das Coaching erhalten. Viele Unternehmen investieren also an der Stellschraube im Unternehmen, an der es nicht läuft und der Fokus liegt auf dem, was nicht läuft. Das ist natürlich wichtig – aber als Vertriebsmeister Team wollen wir Sie dabei unterstützen, sich stattdessen auch der Förderung von Potenzialen und der Konzentration auf die Stärken zu widmen. Hier kann man reproduzierbare Muster und erprobte Prozesse identifizieren und prüfen, ob Leistungsfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft stimmen. Dafür muss auch der Vertriebs-Coach zur Verkaufsphilosophie passen und einen individualisierten Ansatz verfolgen.

In der Akquisition setzen viele Außendienstmitarbeiter auf das Gesetz der großen Zahlen und nehmen Kontakt mit möglichst vielen Interessenten auf. Auch an dieser Stelle hat sich der Anspruch des Marktes verändert und eine Fokussierung auf umsatz- und margenträchtige Zielkunden ist notwendig, um den Beratungsbedarf und die Vorbereitung bieten zu können. Statt eine klassische Bedarfsanalyse vorzunehmen, um Kundenwünsche zu identifizieren, denkt moderner Außendienst heute in größeren Zusammenhängen. Daher ist ein analytisches, tiefgreifenderes Verständnis für die Sorgen und Bedürfnisse des Kunden Voraussetzung.

Insgesamt kann man also sagen: Moderner Außendienst verlangt den Mitarbeitern weitaus mehr ab als klassisch-traditioneller Außendienst. Darum ist es für den Außendienst wichtig, zu prüfen, welche Kompetenzen aufgebaut werden müssen, welche Fähigkeiten ausbaufähig und welche Prozesse nicht mehr zeitgemäß sind. Moderner Außendienst lebt davon, in jeder Phase der Akquisitions-, Beratungs-, Verkaufs- und Entwicklungsprozesse strikt kundenorientiert und nutzenfokussiert zu agieren.

Was sind die Ziele der Weiterbildung im Außendienst?

So vielfältig wie die Aufgaben und Anforderungen um den Außendienst sind, so umfangreich und vielschichtig ist auch die Zielsetzung von Außendienst Coachings und Vertriebstrainings. Ganz übergreifend liegt der Vorteil auf der Hand: Bringen Sie mit professioneller Unterstützung Ihre Mitarbeiter voran, helfen Sie Ihnen, Stärken zu erkennen, Ziele zu erreichen und Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die starke Entwicklung und das persönliche Wachstum jedes Teammitglieds wird Ihr Unternehmen wachsen lassen und die langfristige Marktposition ausbauen.

Die Mitarbeiter des Außendiensts stehen tagtäglich im direkten Kontakt mit den Kunden Ihres Unternehmens – vom Erstkontakt am Telefon über die persönliche Beratung bei einem Besuch vor Ort. Um diese Kundenkontakte wertschöpfend zu nutzen, muss der Außendienst professionell geschult sein. Mit dem Außendienst Training verbessert sich die Effektivität ihrer Außendienstangebote messbar. Auf Basis unserer Erfahrung legen wir im Außendienst Training den Fokus auf die Förderung der sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen, die in der Kundeninteraktion oftmals fehlen. Ralf Koschinski und seine Mitarbeiter vermitteln Techniken, die dazu befähigen sollen, den Dialog mit dem Kunden zu gleichen Teilen mit Souveränität und Selbstvertrauen, aber auch Empathie und Lösungsorientierung zu bestreiten. Nur die Kombination von Faktenwissen und emotionalem Wissen ermöglicht es, positive Kundeninteraktionen zu erschaffen und die Zufriedenheit und Loyalität aufrecht zu erhalten.
Das Training des Vertriebsmeister Teams um Ralf Koschinski will somit mehr Wert aus dem Außendienst schöpfen und relevante Kompetenzen optimieren. Basierend auf langjähriger Erfahrung und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, befähigt das Training die Mitarbeiter im Außendienst, Beziehungen an vorderster Front zu pflegen und optimal für den Erfolg des Unternehmens zu nutzen. Konkret lernen die Coachees, wie sie auf verschiedene Kundenanfragen reagieren und souverän mit eventuell auftretenden Problemen umgehen. Dafür setzen wir Rollenspiele und Fallstudien ein, sodass die neu erlernten Techniken direkt geübt werden. Unsere Experten des Vertriebsmeister Teams geben Ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback, sodass diese sich kontinuierlich verbessern und ihre Fähigkeiten weitergehend ausbauen.

Unter anderem soll auch das Know-How zur souveränen Verhandlungsführung direkt umgesetzt werden können und die Basis für Top-Leistungen gelegt worden sein. Das gibt den Teammitgliedern Sicherheit in dem Umgang mit schwierigen Situationen, stärkt die Stressresistenz in entscheidenden Momenten und wirkt sich positiv auf den Erhalt und Ausbau wichtiger Geschäftsbeziehungen aus.

Zusammenfassend wirkt sich das Außendienst Training also nachhaltig positiv auf die Erfolgsquote, Effektivität, Umsätze und Marktfähigkeit Ihres Unternehmens aus und ermöglicht, sich als Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb und anderen Marktplayern nicht nur zu behaupten, sondern sich auch langfristig durchzusetzen. So können Sie verkaufen, ohne zu verkaufen, den Kundennutzung klar identifizieren und die überzeugende Lösung für den Kunden bei allen Aktivitäten in den Vordergrund stellen. Ziel ist, den Kunden damit unterstützen, eine positive Einkaufsentscheidung zu treffen. Und zwar Face-to-Face und offline in der analogen Welt des Außendienstmitarbeiters, und auch online mit Hybrid Sales.

Welche Inhalte werden im Außendienst Training vermittelt?

Neben Kundenbeziehungstrainings, dem Erlernen von Verhandlungstechniken und Soft Skills zu Rhetorik, Souveranität, selbstbewusstem Auftritt, Stressresistenz und Empathie gibt es vier Prozesse, an denen das Außendienst Training konkret ansetzt:
Die kundenzentrierte Gestaltung von Akquisitions-, Beratungs-, Verkaufs- und Entwicklungsprozessen steht im Vordergrund.

Um den Akquisitionsprozess im B2B-Bereich zu optimieren, müssen Ressourcen und Kompetenzen konsequent auf Zielkunden fokussiert werden. Statt der wahllosen Ansprache hunderter Kontakte ohne Substanz und Qualität, stellen Sie eine Liste mit werthaltigen Top-10-Kunden zusammen, um ihnen ein unschlagbares Angebot zu unterbreiten. Das ist gerade bei komplexen Produkten und Dienstleistungen erfolgsversprechender. Aus dieser Herangehensweise ergibt sich eine klare Aufgabenstellung, bei der das Vertriebsmeister Team Sie unterstützt. Wie navigieren Sie direkt zu wertvollen und verbindlichen Gesprächen mit Ihren Top-Zielkunden? Wie priorisieren Sie nach dem Eisenhower-Prinzip nach Wichtigkeit und Dringlichkeit und wenden das ABC-Prinzip an? Sie lernen außerdem in dem Außendienst Coaching, wie Sie Ihre Zeit in die richtige Akquise-Bemühungen stecken und die aussichtsreichen Leads über die richtigen Vertriebskanäle und individuelle Gesprächsaufhänger ansprechen. So erhöhen Sie direkt die Effektivität Ihrer Vertriebsmaßnahmen.

Im nächsten Schritt folgt dann das konsequente Einführen von Beratungsprozessen, die Ihnen ermöglichen, das limitierende Flaschenhalsproblem bzw. den drängendsten Engpass Ihres Zielkunden nicht nur aufzuspüren, sondern auch die ideale Lösung für diesen zu bieten. Der Fokus des Außendienstes auf umsatz- und margenträchtige Kunden erlaubt es, sich intensiv um diese zu kümmern und dem jeweiligen Bedarf mit einem strukturierten Prozess auf die Spur zu kommen. Dabei lernen Sie im Vertriebsmeister Training, Beziehungen zum Kunden als langfristige Projektaufgabe zu definieren. Das bedeutet, Sie wollen nicht einfach ein akutes Problem lösen, eine Dienstleistung verkaufen oder einen lukrativen Abschluss feiern. Viel bedeutender ist, sich als unverzichtbarer strategischer Businesspartner zu etablieren und dem Kunden zweifelsfrei den Mehrwert beweisen. Meistens ist es dafür zielführend, einen moderierten Beratungsworkshop anzubieten, auch die Engpassstrategie-Analyse ist Gegenstand des Außendienst Coachings. Wir vermitteln die Kompetenzen und das notwendige Know-How, damit Sie in der Wahrnehmung des Kunden einen Expertenstatus aufbauen können.

Der Schlüssel zu einer hohen Erfolgsquote im Außendienst ist das Auftragsmanagement: Die Außendienstmitarbeiter müssen lernen, mit der Dranbleib-Strategie in 6 Schritten systematisch nachzufassen. Dabei sind Ausdauer und Nachhaltigkeit entscheidend, die Bereitschaft, Methodik und Konsequenz Voraussetzung. Übernehmen Sie Verantwortung für die Angebotsnachverfolgung. Dafür vermittelt das Vertriebsmeister Team um Ralf Koschinski die Fähigkeit und Expertise für die kundenindividuelle Vorgehensweise, den gezielten Einsatz von Medien und Kommunikationskanälen und die Empathie, Kundenbedürfnisse zu verstehen. Sie erfahren, mit welchen konkreten Nachfass-Fragen Entscheidungen herbeigeführt werden können und optimieren den konstruktiven Umgang mit Absagen durch etablierte Lernprozesse. In diesem Zusammenhang wird auch die systematische Angebotsverteidigung im modernen Außendienst thematisiert. Bringen Sie Ihrem Team bei, mit der Sherlock-Holmes-Methode Einwände in Zustimmung zu verwandeln. Sie verhandeln Angebote nicht, sondern verteidigen Sie. Dazu gibt es spezielles Methodenwissen, um Zugeständnisse zu vermeiden, sondern die entscheidenden Einwände zu isolieren, mit deduktiven Fragen zum Kernproblem vorzustoßen und das Angebot mit induktiven Fragen auf das große Ganze abzuheben.

Nicht zuletzt kommt auch dem Überzeugungsmanagement ein zentraler Aspekt des Vertriebsmeister Außendienst Coachings zu. Es beginnt mit einer guten Vorbereitung und der Reflektion durch den Außendienst, was er dem Kunden zu bieten hat und welche Alleinstellungsmerkmale ihn vom Wettbewerb differenzieren. Wenn Sie die Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche des Kunden einschätzen und analysieren, welche Persönlichkeitsstruktur er verfügt, können Sie die Kundenbrille aufsetzen. Das Hauptkriterium für den Erfolg: Lassen Sie diese Kundenbrille auch konsequent auf. Arbeiten Sie die rational-sachlichen und die emotionalen Nutzenaspekte heraus und stimmen Sie diese auf die Persönlichkeit des Kunden ab. Dabei sind Solution Selling, Value Selling und ratiomotionales Verkaufen die relevanten Begriffe im Außendienst Training.

Value Selling bedeutet, dem Kunden nicht bloß ein Produkt oder eine Leistung zu verkaufen, sondern den Nutzen oder Wert einkaufen zu lassen, also den Value. Dieser Ansatz verbindet das eigene Angebot mit der Sichtweise des Kunden und ist damit die Schnittstelle zwischen der Verkaufsstrategie und der Verkaufsausführung. Sie lernen, diese Überzeugungsarbeit in 5 Schritten umzusetzen. Von nutzenbezogenen Feedbackfragen über das zielgenaue Abdecken des Bedarfs bis zur Zusammenfassung des Mehrwerts bildet dieser Prozess eine logische Einheit von Merkmal über Vorteil und Nutzen zum Mehrwert ab. So arbeiten Sie im Außendienst konsequent daran, das Werterlebnis für den Kunden zu steigern und aus dem Preiskampf auszusteigen. So verbessern Sie Verkaufsprozesse und die Interaktion mit dem Kunden über den sachlichen bzw. technischen Wert, den wirtschaftlichen Wert und den emotionalen Wert.

Das Solution Selling ist im Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen im B2B-Bereich ein unverzichtbares Verkaufsinstrument. Dabei steht weniger die Leistungsfähigkeit eines Angebots im Mittelpunkt der Verkaufsargumentation, sondern darüber hinaus das Gesamtproblem, was dadurch gelöst wird. Auch hierzu gehört das systematische Ermitteln von Kundenanforderungen, um diese optimal zu treffen und zu erfüllen. Lernen Sie, aus den gleichbleibenden Produkten und Dienstleistungen immer neue Lösungen zu kreieren und zu entdecken. Entscheider und Manager werden möglichst früh in den Verkaufsprozess einbezogen und die Beteiligten des Buying Center entsprechend berücksichtigt.

Insgesamt muss ein guter Außendienstmitarbeiter das emotionale Verkaufen beherrschen. Wenn Sie auf der Suche nach einer praxiserprobten Methode sind, welche im Vertrieb schnell und konsequent zur Zielerreichung beiträgt, sollten Sie untere Kommunikation ratiomotion® kennenlernen. Auf Basis neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, verknüpft ratiomotion® wirkungsvoll Technik und Fakten mit Emotionen. Damit wird es leichter, alle Beziehungspunkte im Kundengespräch überzeugend zu kombinieren und Kundengespräche erfolgreicher zu gestalten. Angewendet auf den Vertrieb zielt diese Kommunikationsmethode auf die Steigerung der Verkaufskompetenzen und damit der Erfolgsquote ab.

Wie setzen wir das Außendienst Training um?

Sie möchten Ihr Team im Außendienst noch besser machen? Auch Sie erkennen die Herausforderungen und Optimierungspotenziale Ihres Außendienstes und wollen in ein praxisorientiertes und hochqualitatives Außendienst Training investieren? Wir vom Vertriebsmeister Team führen Ihre Mitarbeiter im Vertriebs Außendienst zur Meisterschaft nach dem Motto: „Wenn es besser geht, ist es noch nicht gut genug!“

Mit unseren Weiterbildungen und ihren Methoden und Techniken erwerben Ihre Außendienstmitarbeiter, Key Account Manager, Vertriebler und Berater verkäuferische Spitzenleistungen im Vertrieb für ertragsstarkes Wachstum im Unternehmen. Unsere erprobten und mit europäischen Trainingspreisen prämierten Entwicklungsprogramme kombinieren aktuelle Trends und Strategiemethoden: z. B. Lösungsverkauf, Mehrwertverkauf, Kundencoaching und Emotionales Verkaufen im Außendienst. Doch wir verstehen: Wissen, Expertise und Know-How sind nur wertvoll, wenn Sie es auch richtig anwenden können. Daher liegt der Fokus auf der direkten und gewinnorientierten Anwendung in der Praxis. Wir vermitteln Ihnen die Inhalte nicht theoretisch, sondern geben Ihnen die Werkzeuge direkt in die Hand. Unser effektives Außendienst Training schult also auf Basis von Rollenspielen, konkreten Fallstudien und über Jahrzehnte angeeignete Erfahrung.

Auch glauben wir nicht in an Pauschalrezepte und den einen Weg zu Erfolg. Damit ein Außendienst Coaching dem Unternehmen spür- und messbare Vorteile bringt, beginnt das Vertriebsmeister Team damit, die Methoden und Inhalte an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen, die Ausgangslage fundiert zu verstehen und die passenden Kompetenzen zu vermitteln.

Ein qualitativ hochwertiges Außendienstangebot hat sich von einem reaktiven Modell zu einem proaktiven Modell gewandelt. Für das Vertriebsmeister Team bedeutet das, dass im Rahmen unseres Trainings nicht nur an bereits bestehenden Problemen gearbeitet wird, sondern vorausschauende und praxisorientierte Trainingsmethoden zum Einsatz kommen, die für eine nachhaltige Optimierung der Prozesse im Außendienst ihres Unternehmens sorgen. Wir helfen ihrem Serviceteam bei der Weiterentwicklung und begleiten Ihre Mitarbeiter auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen, starken und modernen Außendienst.

Ralf Koschinski hat mit der Außendienst-Viertakt-Strategie eine schlüsselfertige Systematik entwickelt, die mit Akquisitions-, Beratungs-, Verkaufs- und Entwicklungsprozess die vier entscheidenden Prozesse im Außendienst umfasst. Mit zahlreichen Umsetzungstipps und wertvollen Impulsen sollte es dem Außendienstmitarbeiter leicht ermöglicht werden, die Systematik auf sein Business zu übertragen. So erhalten Sie mit zusätzlichen Booster-Tipps für den energievollen und überzeugenden Außendienstauftritt zu einem langjährig attraktiven Businesspartner statt einer Eintagsfliege.

Aussendienst Praxisbuch von Ralf Koschinski

Unser Wissen für Ihren Erfolg im Außendienst

Ziele & Nutzen

Wir führen Ihre Außendienstmitarbeiter und Vertrieb zur Spitze, damit Ihr Unternehmen wächst und höhere Erträge erzielt.
Die branchen- und firmenspeziell, auf Ihre Zielanforderungen zugeschnittenen Weiterbildungen, Seminaren, Workshops, Trainings und Coachings bringen mehr Effizienz, Effektivität und somit mehr Erfolg in den gesamten Verkaufsprozess. Die Erfolgsquoten jedes Vertriebsmitarbeiters bei der Umsetzung sind sofort messbar. Die Einstellung zu Veränderung, auch erfahrener Mitarbeiter und Manager, optimiert sich wahrnehmbar.

Inhalte und Methoden

  • Selbst-, Zeit- und Erfolgsmanagement im Außendienst
  • Beziehungsmanagement und Netzwerken
  • Selbst- und Kundentypenanalyse
  • Präsentation und Verkaufsrhetorik
  • Strategisches Kundenmanagement
  • Aktive Neukundengewinnung
  • Argumentation und Preisverteidigung
  • Customer Experience Management
  • Neuroselling und Emotionaler Verkauf
  • Außendienst Cross-, Upselling und After Sales
  • CRM-Nutzung im Vertrieb
  • Außendienst Projekt- und Key Account Management

Diese Methoden werden u. a. im Außendienst erfolgreich eingesetzt:

  • Individuelle branchen- und firmenspezifische Ausrichtung im Unternehmen
  • Maßgeschneidertes Verkaufstraining mit Ihren Produkten und Dienstleistungen
  • Verkaufsgespräche im Außendienst erfolgreich führen
  • Coachingprogramme mit Kompetenzfahrplan
  • Vernetzte Programme vom Einsteiger bis Key Account Manager
  • Intervall-Transfer-Methode und regelmäßigen Case-Studies
  • Modernen Methodenmix mit Blended Learning Impulsen

🏷️ Unser Angebot für Sie

Training und Coaching für Mitarbeiter im Aussendienst

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Engagement und Herzblut

„Das mit viel Engagement und Herzblut durchgeführte Verkaufstraining hat einige AHA-Erlebnisse bei unseren Aussendienstmitarbeitern ausgelöst. Die positiven Umsatzergebnisse sind nicht zuletzt auch auf diese wertvollen Inputs vom Coaching zurückzuführen.“

C. Dermon

Geschäftsführer, Kadeco Sonnenschutzsystem AG

Professionelles Training

„Beeindruckend ist für mich, dass in wenigen treffenden Wörtern eine neue Verkaufssituation entsteht.“

Herr Stefan Inauen

KADECO CH

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