Proaktives Handeln wecken, Stressresistenz, Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten fördern:

Ein agiler und aktiver Innendienst für maximale Verkaufserfolge des gesamten Unternehmens

Weiterbildung und Seminare für Erfolg im Innendienst

Weiterbildung für den Innendienst

Der Innendienst bildet das zentrale Kontaktsystem im Vertriebsprozess eines Unternehmens. Er fungiert als Schnittstelle zwischen einzelnen Abteilungen innerhalb des Unternehmens. Gleichzeitig ist der Innendienst meist die erste Anlaufstelle für externe Kunden, Handels- und Kooperationspartner.

Die Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen der Vertriebsstrukturen erfordern neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern eines Unternehmens. Im Rahmen des Innendienst Trainings des Vertriebsmeister Teams werden neue Potenziale für eine möglichst effiziente Einbindung des Innendienstes in die Unternehmensstrukturen identifiziert und mittels individueller Methoden umgesetzt.

Moderne Weiterbildung für den Innendienst

Ein moderner Innendienst integriert sich in die Vertriebs- und Verkaufsprozesse eines Unternehmens. Er fungiert vielmehr proaktiv und unterstützt den Außendienst aktiv im Rahmen neu konzipierter Tandemprojekte. Innen- und Außendienst entlasten sich so gegenseitig.

  • Sie befähigen Ihren Innendienst, sich vom reaktiven Auftragsabwickler zum aktiven Kundenmanager zu entwickeln
  • Sie entwickeln in Kooperation mit den Mitarbeitern des Außendienstes Tandemprojekte, sodass alle Mitarbeiter gemeinsam an der Verwirklichung der Unternehmensziele arbeiten
  • Sie optimieren ihre Organisationsfähigkeiten und sind so in der Lage, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens die Rolle einer vermittelnden Schnittstelle zu übernehmen
  • Sie erarbeiten gemeinsam mit dem Vertriebsmeister Team praxisorientierte und zielführende Konzepte, die es ihnen im Arbeitsalltag ermöglichen, mit Stresssituationen sicher und flexibel umzugehen
  • Sie verbessern ihre Fähigkeiten im Bereich der Kundenbetreuung und tragen sowohl zur Neukundengewinnung als auch zur langfristigen Kundenbindung bei

Was sind die Aufgaben im Innendienst?

In einem früheren Verständnis der Innendienstabteilung eines Unternehmens waren die Mitarbeiter des Innendiensts lediglich für die passive Auftragsannahme verantwortlich. Allerdings befindet sich der Markt in einem konstanten Wandel. Unternehmen müssen sie gegenüber einer stetig zunehmenden Zahl an Konkurrenten behaupten, die Kunden werden anspruchsvoller und die Digitalisierung ändert die Prozessstrukturen. In diesem Zusammenhang muss sich auch der Innendienst weiterentwickeln. Das bedeutet, dass er nicht nur passive, administrative Aufgaben übernimmt, sondern auch aktiv an der Bestandskundenentwicklung und der gezielten Neukundengewinnung arbeitet. Der Innendienst erfüllt demnach Aufgaben, die es einem Unternehmen ermöglichen, einen nachhaltigen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern aufzubauen.

Die konkreten Aufgaben des Innendienstes innerhalb des Unternehmens sind abhängig von der jeweiligen Vertriebsstrategie der Organisation, der Branche und den zu verkaufenden Produkten und Dienstleistungen. Das heißt, die Aufgaben der Innendienstmitarbeiter können vielfältiger Natur sein. Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister Team sind dank ihrer langjährigen Expertise in der Lage, die Coachees dabei zu unterstützen, die Aufgabengebiete in ihrem Unternehmen möglichst effizient zu verteilen und so das volle Potenzial aller Mitarbeiter nutzen zu können. Dadurch maximiert sich der Erfolg des gesamten Unternehmens.

Grob zusammengefasst übernehmen die Vertriebsinnendienstmitarbeiter sowohl administrative als auch kommunikative Aufgaben. Zu den administrativen Aufgaben gehören zum Beispiel das Erstellen von Angeboten, die Abnahme von Bestellungen oder die Abwicklung von Aufträgen. Außerdem organisiert der Innendienst die Termine des Außendienstes bei den Kunden vor Ort und erstellt wichtige Analysen, an denen sich der Außendienst orientieren kann. Kommunikative Aufgaben wiederum beinhalten die Kontaktaufnahme mit neuen Kunden oder herauszufinden, wie und wann der Außendienst einen Ansprechpartner am besten erreichen kann. Bei dieser Tätigkeit steht der Innendienst in einem kontinuierlichen Austausch mit dem Außendienst und versorgt diesen mit allen erforderlichen Informationen. Neben dem Kontakt mit den eigenen Kollegen, bildet der Innendienst gleichzeitig die erste Anlaufstelle für Kunden. Die Innendienstmitarbeiter übernehmen das Beantworten von Rückfragen, nehmen Aufträge entgegen, kümmern sich um Reklamationen auf Seiten der Kunden und betreuen diese nach dem Kauf. Die aktive Kundenpflege ist eine elementare Voraussetzung dafür, dass der Vertrieb eines Unternehmens erfolgreich läuft. Denn dadurch werden die Kunden an das Unternehmen gebunden und einer langjährigen Zusammenarbeit steht nichts mehr im Weg. Grundsätzlich ist der Innendienst also dafür verantwortlich, dass die Kommunikation zwischen einzelnen Stellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens reibungslos abläuft.

Eine der wichtigsten Aufgaben im Rahmen der Neuausrichtung des Innendienstes ist die enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst. Im Zusammenspiel mit dem Außendienst übernimmt der Innendienst entlastende Funktionen. Die damit verbundenen Aufgaben beinhalten das Organisieren von Terminen, die Koordination von Aufgaben und die Weitergabe von Informationen im Vertriebs- und Verkaufsprozess. Je nach Unternehmen kann es zusätzlich auch Aufgabe des modernen Innendienstes sein, die Marketingabteilung des eigenen Unternehmens durch die Umsetzung bestimmter Marketingaktionen zu unterstützen.

Was macht einen guten Mitarbeiter im Innendienst aus?

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben, die im Bereich des Innendienstes anfallen, muss ein Innendienstmitarbeiter einige wichtige Charakteristiken mitbringen. Einen guten Mitarbeiter im Innendienst macht vor allem aus, dass er nicht ausschließlich passiv die administrativen Aufgaben für den Außendienst erfüllt, sondern ebenfalls aktiv in Kundenkontakt tritt. Ein guter Innendienstmitarbeiter versteht es, mit den Kunden so zu kommunizieren, dass diese sich kompetent betreut und wertgeschätzt fühlen. Die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen um seine Kunden kümmert ist letztendlich entscheidend dafür, ob es gelingt, einen neuen Kunden zu gewinnen oder einen anderen Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Eine gute Kundenkommunikation macht zum Beispiel aus, dass Versprechen eingehalten und Fehler eingesehen werden, sich für diese entschuldigt wird und dass klar, eindeutig und verständlich kommuniziert wird. Ein guter Innendienstmitarbeiter strahlt neben Souveränität und Zuverlässigkeit vor allem Authentizität und Glaubwürdigkeit aus. Die Kunden müssen das Gefühl haben, sich auf diesen verlassen zu können und auch in stressigen Situationen oder mit kurzfristigen Herausforderungen gut betreut zu werden. Damit verbunden kommt es zu einem messbar höheren Verkaufserfolg. Auch in der Kommunikation mit anderen externen Ansprechpartnern, wie beispielsweise Handelsvertretern, Maklern, Logistikern oder sonstigen Dienstleistern fungiert der Innendienst als zuverlässige Anlaufstelle und koordiniert die Bedürfnisse der unterschiedlichen Stakeholder bestmöglich.

Darüber hinaus muss ein guter Innendienstmitarbeiter in der Lage sein, zwischen verschiedenen Parteien zu vermitteln – innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Diese Aufgabe ist oft nicht angenehm, da dazu auch das Übermitteln schlechter Nachrichten gehört, beispielsweise, wenn Ware nicht rechtzeitig ankommt oder ein Auftrag aus anderen Gründen nicht erfüllt werden kann. Hier zählt es, dem Kunden gleichzeitig ein wertschätzendes Gefühl zu vermitteln und ihn ernst zu nehmen, aber zugleich einen kühlen Kopf zu bewahren und mit einem lösungsorientierten Ansatz zu deeskalieren.

Ein guter Innendienstmitarbeiter arbeitet zuverlässig im Tandem mit dem Außendienst zusammen. Denn ein starker Außendienst funktioniert nur mit einem zuverlässigen Vertriebsinnendienst im Hintergrund. Die Außendienstmitarbeiter müssen sich auf den Innendienst verlassen können, um sich so auf die eigenen Aufgaben konzentrieren zu können.

Was sind die Herausforderungen im Innendienst?

Die aktuell wohl größte und entscheidendste Herausforderung im Innendienst ist, dass sich der Vertrieb in einem konstanten Wandel befindet. Die maßgebliche Ursache dafür sind die Fortschritte des digitalen Zeitalters und die Änderungen der Marktdynamik und der größten Einflussfaktoren für ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen. Für ein Unternehmen ergeben sich dadurch immer neue Herausforderungen, auf die es sich einstellen muss. Innerhalb des Unternehmens kommt es in diesem Zusammenhang zu einer engeren Kooperation der Vertriebsmitarbeiter. Aufgrund dieser dynamischen Entwicklungen entstehen schnell Unsicherheiten und die Lage wird von den Mitarbeitern als unberechenbar, mehrdeutig und komplex wahrgenommen. Für die Mitarbeiter ist es gerade deshalb wichtig, das notwendige Selbstbewusstsein und problemerprobte Expertise aufzubauen, trotzdem neue Wege zu gehen. Denn nur so entsteht Fortschritt, der letztendlich dazu führt, dass sich eine Organisation von der Masse abhebt, zukunftssicher positioniert und sich gegenüber Konkurrenten durchsetzt. Der Innendienst steht in diesem Zusammenhang ebenfalls vor eigenen Herausforderungen. Für den maximalen Gewinn ist ein Unternehmen auf innovative Formen der Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst, zwischen Innendienst und Kunden sowie und zwischen Innendienst und dem Führungsteam angewiesen. Dafür müssen unter anderem auch neue Führungsinstrumente geschaffen werden. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst erfordert eine klare und strukturierte Kommunikation. Vernetzte, transparente und konstruktive Zusammenarbeit wird von immer höherem Stellenwert. Innendienstmitarbeiter müssen also die Herausforderung bewältigen, mittels Online-Formaten wie Videokonferenzen, Sozialen Medien, WhatsApp und E-Mail eine effiziente Kommunikationsstrategie zu verfolgen.

Auch im Zusammenhang mit der Position des Innendienstes als zentrale Schnittstelle eines Unternehmens ergeben sich Herausforderungen für die Mitarbeiter. Die Innendienstmitarbeiter vermitteln in relevanten Fragen und ausschlaggebenden Produktentscheidungen zwischen Kunden, der Geschäftsführung und dem Außendienst. Das bedeutet, eine gute Kommunikationsfähigkeit ist von entscheidender Relevanz. Der Innendienst steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Interessen, Erwartungen und Ansprüche miteinander zu vereinen. Damit dies gelingt sind effizientes Management, ausgeprägte Organisationsfähigkeiten und Souveränität gefragt. Denn über den Innendienst werden die Prozesse zwischen allen Vertriebs- und Serviceabteilungen des Unternehmens aufeinander abgestimmt. Die Mitarbeiter im Innendienst stehen vor der Herausforderung, dafür zu sorgen, dass jeder Mitarbeiter um seine Aufgaben und Zuständigkeiten weiß und sich alle Teilbereiche aufeinander verlassen können. In diesem Zusammenhang müssen die Innendienstmitarbeiter darüber hinaus in der Lage sein, spontan auf neue und unvorhergesehene Situationen zu reagieren.

Was sind die Ziele des Innendienst Coachings?

Das Innendienst Coaching verfolgt je nach Unternehmen unterschiedliche Ziele beziehungsweise setzt unterschiedliche, personalisierte Themenschwerpunkte. Dank ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich des Trainings, der Beratung und des Coachings sind Ralf Koschinski und seine Kollegen des Vertriebsmeister Teams in der Lage, sich individuell auf jeden Innendienstmitarbeiter oder Teamleiter und dessen Bedürfnisse einzustellen. Beispiele für Ziele des Innendienst Coachings sind unter anderem die Vermittlung der Grundlagen der Verkaufspsychologie oder zu lernen, wie am Telefon überzeugende Verkaufsgespräche zu führen sind.

Das übergeordnete Ziel des Innendienst Coachings ist darüber hinaus, dass dieser sich von einem reinen Auftragsabwickler zu einem proaktiven Kundenmanager entwickelt. Zwar übernimmt der Innendienst weiterhin administrative Aufgaben, um so den Außendienst bestmöglich zu entlasten, gleichzeitig wird der Innendienst aber auch so geschult werden, dass er eigenständig aktiv handelt. Der Innendienst soll in diesem Zusammenhang selbstständig Verkaufsaktivitäten betreiben und proaktiv Mitdenken und Handeln. Insgesamt verfolgt das Coaching des Vertriebsmeister Teams um Ralf Koschinski und seine Kollegen das Ziel, den Innendient als aktives Glied effizienzsteigernd in die Unternehmensstrukturen einzubauen.

Im Rahmen des Innendienst Coachings des Vertriebsmeister Teams lernen die Mitarbeiter beispielsweise das richtige Verhalten während langer, schwieriger und wichtiger Kundengespräche. Durch die praktischen Trainingsmethoden des Vertriebsmeister Teams haben die Coachees die Möglichkeit, Selbstbewusstsein und Sachkompetenz zu entwickeln. Im Arbeitsalltag meistern sie Telefonate und andere Herausforderungen anschließend sicher und fachkundig. Für ein Unternehmen ergeben sich daraus entscheidende Vorteile. Einerseits sind die Innendienstmitarbeiter, die eine wichtige Verbindungsstelle im Kommunikationsnetzwerk einer Organisation bilden, in der Lage zielsicher mit anderen Abteilungen, wie beispielsweise dem Außendienst oder der Geschäftsführung, zu kommunizieren. Arbeitsprozesse werden so optimal aufeinander abgestimmt und die Effizienz des gesamten Unternehmens steigert sich um ein Vielfaches. Zusätzlich treten die Innendienstmitarbeiter im Kontakt mit Kunden und anderen externen Vertretern ebenfalls souverän und kommunikationssicher auf. Das hat dann beispielsweise positive Auswirkungen auf die Kundengewinnung, die Kundenzufriedenheit und damit auch die Kundenbindung.

Ziel des Innendienst Trainings ist es, dank optimierter Arbeitsprozesse ein zufriedenes und leistungsfähiges Team zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter stolz auf sich ist und sich in seinem Arbeitsumfeld wohl fühlt. Während des Innendienst Coachings verfolgen Ralf Koschinski und seine Kollegen deshalb das Ziel, den Coachees praxisnahe Methoden zu vermitteln, die diese im Anschluss direkt im alltäglichen Berufsleben einsetzen können. Erfolge werden dadurch direkt spürbar.

Ein wichtiges Ziel des Innendienst Trainings ist die Entwicklung einer serviceorientierten Vertriebsabteilung. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter im Innendienst so ausgebildet sein müssen, dass sie den Kunden einen bestmöglichen Service bieten. Innendienstmitarbeiter müssen in diesem Zusammenhang in den Service integriert werden, sodass sie eine Servicementalität im Vertrieb entwickeln. Das Vertriebsmeister Team um Ralf Koschinski hat die besondere Relevanz von Einfühlungsvermögen und Empathie in diesem Zusammenhang erkannt. Einfühlungsvermögen beinhaltet konzentriertes Zuhören, das Zeigen von ehrlichem Verständnis und das Wahrnehmen nonverbaler Signale des Kunden. Fühlen sich Kunden verstanden, wertgeschätzt und kompetent betreut, bleiben sie in der Regel bei einem Unternehmen und binden sich langfristig an dieses.

Warum ist das Innendienst Training so wichtig?

Innendienst Training ist für ein Unternehmen von entscheidender Relevanz, da der Innendienst im Unternehmen eine zentrale Funktion hat. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche befinden sich Innendienstmitarbeiter häufig in stressigen Situationen. Sie müssen oft Probleme lösen, deeskalierend zwischen verschiedenen Parteien innerhalb und außerhalb des Unternehmens vermitteln und schlechte Nachrichten an Kunden oder eigene Mitarbeiter überbringen. Das kann schnell zu einer hohen Belastung und damit verbundener Überforderung führen. Das professionelle Innendienst Training des Vertriebsmeister Teams soll dem entgegenwirken, indem es den Innendienstmitarbeitern Methoden und Handlungsstrategien an die Hand gibt, die diese dazu befähigt, Stresssituationen zu bewältigen.

Darüber hinaus befindet sich die Kommunikation in einem kontinuierlichen Wandel. Der persönliche Kontakt des Innendienstes, sei es per Telefon oder über entsprechende Video-Tools, nimmt immer weiter zu. Das Innendienst Training des Vertriebsmeister Teams um Ralf Koschinski bereitet die Mitarbeiter im Innendienst eines Unternehmens auf diese neuen Kommunikationssituationen vor.

Ein erfolgreiches Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass Innen- und Außendienst als eingespieltes Team zusammenarbeiten. Ist diese Voraussetzung erfüllt, sind die Unternehmen ihren Mitbewerbern auf dem Markt automatisch einen großen Schritt voraus. Die neuen Formen der Zusammenarbeit im Unternehmen verlangen allen beteiligten Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität ab. Agile Strukturen im Unternehmen und der Vertriebsabteilung bilden die Voraussetzung dafür. Der Workshop des Vertriebsmeister Teams setzt genau an dieser Stelle an, indem er dafür sorgt, dass die Mitarbeiter sich zu Beteiligten entwickeln, die aktiv die Veränderungsprozesse im Unternehmen mittragen und vorantreiben. Das bedeutet zum Beispiel, dass Innen- und Außendienstmitarbeiter die neue Tandemlösung als Chance wahrnehmen.

Insbesondere der Innendienst eines Unternehmens wird oft vernachlässigt und erfährt nur eine unzureichende Förderung und Weiterentwicklung. An dieser Stelle setzt das Innendienst Training des Vertriebsmeister Teams an. Das Innendienst Coaching des Expertenteams um Ralf Koschinski unterstützt die Mitarbeiter im Innendienst eines Unternehmens beim Erreichen von Zielen, die sonst wenig oder gar nicht verfolgt werden. Durch die Unterstützung in Form von externer Beratung werden neue Impulse gegeben und die Motivation, sich auch eventuell unliebsamen Aufgaben zu widmen steigert sich.

Innendienst Training garantiert, dass Potenziale einzelner Mitarbeiter optimal genutzt werden. Konkret bedeutet das, dass sie direkt in Qualität, Kundenbindung und Mehrumsatz umgewandelt werden. Denn das wertvollste Kapital eines jeden Unternehmens ist sein Humankapital. Wird dieses jedoch nicht sinnvoll eingesetzt beziehungsweise umgesetzt, gehen einem Unternehmen entscheidende Erfolge verloren. Dank der für das Innendienst Training eigens entwickelten Programme des Vertriebsmeister Teams um Ralf Koschinski wird neue Kreativität bei den Mitarbeitern des Innendienstes geweckt. Gemeinsam entwickelte, praxisorientierte Methoden sorgen dafür, dass die Innendienstmitarbeiter neues Selbstvertrauen aufbauen. Dadurch trauen sie sich mehr zu und zeigen ein erhöhtes Maß an Eigeninitiative.

Wie setzen wir das Innendienst Training um?

Die Methoden des Innendienst Trainings sind vielfältig. Deshalb ist es wichtig, diese immer individuell an das jeweilige Unternehmen, dessen Ausgangslage und dessen Ziele anzupassen, um so den bestmöglichen Nutzen aus dem Coaching ziehen zu können. Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister Team konzipieren auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Unternehmensberatung perfekt auf die jeweilige Organisation abgestimmte Entwicklungsprogramme. Zu diesem Zweck führen Ralf Koschinski und seine Mitarbeiter ein schrittweises Innendienst Training durch. Denn Veränderung ist ein schrittweiser Prozess, der nicht von heute auf morgen erfolgen kann, sondern Zeit und Geduld braucht. Nur so gelingt es, nachhaltige Veränderungen und damit Verbesserungen zu erzielen. Das Innendienst Training des Vertriebsmeister-Teams zeichnet sich insbesondere durch Praxisnähe und Zielfokus aus. Das bedeutet, dass den Trainees direkt Werkzeuge an die Hand gegeben werden, die sie im Arbeitsalltag umsetzen können.

Ein besonders wichtiger Aspekt des Innendienst Trainings ist die Förderung und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst. Denn nur wenn diese beiden Teilbereiche eines Unternehmens optimal aufeinander abgestimmt sind, gelingt es, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und die Effektivität des gesamten Unternehmens zu maximieren.

Um die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst zu fördern, bietet das Vertriebsmeister Team Tandem-Workshops an. Im Rahmen dieser wird der Innendienst bei der Entwicklung zu einem proaktiven Teil des Unternehmens begleitet. Gemeinsam mit Ralf Koschinski und seinen Kollegen haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, die Regeln für eine erfolgreiche, effiziente und effektive Zusammenarbeit zu entwickeln.

In einem ersten Schritt ist es zunächst wichtig, die Mitarbeiter sowohl mental als auch organisatorisch darauf vorzubereiten, dass Veränderungen anstehen. Im Anschluss an das Innendienst Training sollen die Mitarbeiter des Innen- und Außendienstes als Tandem mit gleichberechtigten Aufgaben, Rechten und Pflichten fungieren.  Damit das funktioniert, müssen die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Workshop geklärt werden. Es muss definiert werden, was Innen- und Außendienst jeweils voneinander erwarten und wer in den jeweiligen Arbeitsprozessen welche Aufgaben übernimmt. Darüber hinaus ist es wichtig, gemeinsame Ziele zu definieren, damit alle Beteiligten an einer gemeinsamen Vision arbeiten. In diesem Schritt, und auch später im Arbeitsalltag, ist vor allem Kommunikation gefragt. Jeder Mitarbeiter muss integriert werden und die Chance haben, seine Ideen einzubringen. Dadurch wird garantiert, dass jeder sich mit der Neuausrichtung identifiziert und motiviert ist, sich weiterzuentwickeln.

Nachdem die grundsätzlich relevanten Fragen geklärt sind, kommt es in einem zweiten Schritt zu einer neuen Aufgabenverteilung. Denn damit die Teamarbeit zwischen Innen- und Außendienst reibungslos funktioniert, müssen sich beide Abteilungen aufeinander verlassen können. Gegenseitiges Vertrauen bildet dabei die Basis für eine wirkungsvolle und nutzenstiftende Zusammenarbeit. Im Bereich einer neuen Aufgabenverteilung erhalten insbesondere die Mitarbeiter des Innendienstes neue Aufgaben. Dazu zählen beispielsweise die Akquirierung von Neukunden, die Betreuung von Kunden oder das Generieren von Weiterempfehlungen.

Daran anknüpfend geht es in einem dritten Schritt darum, konkrete Tandemprojekt zwischen Innen- und Außendienst zu initiieren. Ein Beispiel dafür: Ein Innendienstmitarbeiter betreut einen ihm zugeteilten Kunden eigenständig und entlastet dadurch seinen Tandemkollegen im Außendienst. Insgesamt ist das Ziel der Tandemarbeit zwischen Innen- und Außendienst, dass beide Partner ihre Stärken gezielt einsetzen und so möglichst effizient zusammenarbeiten. Das Resultat: Die Kunden fühlen sich rundum betreut, wertgeschätzt und haben das Gefühl, kompetent beraten zu werden.

In einem finalen Schritt geht es schließlich darum, die Innendienst-Außendienst-Fusion voranzutreiben. Das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen erfolgt, sondern Zeit braucht. In gemeinsamen Gesprächen werden Rollen, Verantwortungsbereiche, Zuständigkeiten und Kompetenzen festgelegt. Bis diese neuen Abläuft dann aber wirklich reibungslos laufen, braucht es natürlich einige Zeit. In diesem Prozess stehen Ralf Koschinski und seine Mitarbeiter den Coachees unterstützend zur Seite und begleiten sie auf ihrem Weg der Veränderung und Weiterentwicklung. Auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz kann sich jedes Unternehmen und jeder Innendienstmitarbeiter bedingungslos verlassen.

Eine bewährte Methode des Innendienst Trainings sind darüber hinaus so genannte Intervalltrainings. Dieses gliedert sich in kurze Lerneinheiten in Kombination mit Blended Learning Methoden. Diese sind zum einen zeitsparend, zum anderen hält der aus ihnen resultierende Erfolg langfristig. Im Rahmen des Innendienst Coachings trainieren die Mitarbeiter gezielt Verhaltensweisen, Strategien und Techniken, die entscheidende Vorteile für einen langanhaltenden Verkaufserfolg sind. Für das Unternehmen ergibt sich daraus eine nachhaltige Verkaufssteigerung. Der Erfolg des gesamten Unternehmens maximiert sich. Teil des ganzheitlichen Innendienst Trainings ist außerdem, dass die Mitarbeiter lernen, aktiven Telefonverkauf zu betreiben.

Zusätzlich begleitet das Vertriebsmeister Team um Ralf Koschinski und seine Kollegen die Unternehmen und ihre Innendienstmitarbeiter bei dem Prozess, durch differenzierte Markt- und Kundensegmentierung den Innendienst möglichst vorteilhaft einzusetzen. Zu berücksichtigende Kriterien dabei sind die Vertriebskosten, das Kaufverhalten, Kundenpotenziale und die Erreichbarkeit.

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Damit der Erfolg lange währt, setzen unsere Innendienst Trainer auf zeitsparende Intervalltrainings, die garantiert mit einer Langzeitwirkung einhergehen. Ihre MitarbeiterInnen im Innendienst trainieren exakt die Verhaltensweisen, Strategien und Techniken, die entscheidend für Ihren anhaltenden Verkaufserfolg sind. Speziell entwickelte und faszinierende Programme wecken Kreativität, Eigeninitiative und neues Selbstvertrauen.

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