Organisationsentwicklung im Unternehmen erfolgreich umsetzen
Warum steht Organisationsentwicklung auf der strategischen Agenda ganz oben?
Organisationen ermöglichen Arbeitsprozesse. Den optimalen, vollkommen reibungslosen Arbeitsprozess gibt es nicht. Arbeitsprozesse können per Definition immer effizienter werden. Organisationsentwicklung ist die kontinuierliche Verbesserung eines Arbeitsprozesses. Wir unterstĂŒtzen Sie zielgerichtet und vertriebsorientiert. Wie gehen wir vor?
Vorsprung durch systemische Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung steht auf der strategischen Agenda ganz oben und ist die Voraussetzung fĂŒr nachhaltigen Fortschritt und langfristigen Erfolg.
Professionelle Organisationsentwicklung ist breit aufgestellt, ganzheitlich und denkt in einem umfassenden Konzept. Der Ausgangspunkt ist eine zukunftsfÀhige Strategie mit einer konkreten Vision.
Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister-Team sind spezialisiert auf die erfolgreiche Realisierung von neuen Wachstumsstrategien fĂŒr mittelstĂ€ndische Unternehmen:
- Wir unterstĂŒtzen Sie zielgerichtet und vertriebsorientiert
- Wir diagnostizieren die Schwachstellen in Ihrer Aufbauorganisation
- Wir helfen FĂŒhrungskrĂ€ften, die notwendigen VerĂ€nderungen in einem visionĂ€ren Ziel zu bĂŒndeln
- Wir motivieren Teammitglieder, diese Visionen zu realisieren und beziehen ihre BedĂŒrfnisse ein
- Wir machen VerĂ€nderungsprozesse zum Erfolgserlebnis fĂŒr das ganze Team
Was ist Organisationsentwicklung?
Organisationsentwicklung ist ein kritischer und wissenschaftlich fundierter Prozess, um geplanten sozialen Wandel innerhalb einer Organisation umzusetzen. Dabei handelt es sich um das Management von VerÀnderungen unter planvoller Einbeziehung der Mitarbeiter einer Organisation. Im Fokus liegen damit nicht nur technische und organisatorische Strukturen und AblÀufe, sondern auch zwischenmenschliche und gruppendynamische Verhaltensmuster. Auch die Organisationskultur, also herrschende Normen, Werte und Konstellationen, werden entscheidend einbezogen.
Der zentrale Motor der Organisationsentwicklung ist die Vision. Organisationsentwicklung entwickelt und verstĂ€rkt Strategien, Strukturen und Prozesse und hilft Organisationen dabei, ihre AgilitĂ€t aufzubauen, gröĂere EffektivitĂ€t zu erzielen und sich konsequent und nachhaltig gemÀà der Gesamtstrategie zu entwickeln.
Organisationen basieren auf ihren Arbeitsprozessen, die nie vollkommen optimal sein können. Organisationsentwicklung ist demnach die prozessorientierte und kontinuierliche Verbesserung und basiert stets auf einem andauernden und mittel- bis langfristigen Ansatz.
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Was hat Organisationsentwicklung mit meiner Personalabteilung zu tun?
Organisationen basieren auf ihren Arbeitsprozessen und sind damit um das Personal und das Team zentriert. Wie beim HR-Ansatz werden GesetzmĂ€Ăigkeiten sozialer Gemeinschaften genutzt und das Humankapital soll gefördert werden. Damit beinhaltet die Organisationsentwicklung Ănderungen und Verbesserungen der Prozesse und Strukturen, die Teil der Verantwortung der Personalabteilung sind. Dazu behören Systeme in Bezug auf Leistungsmanagement, Talentmanagement, Vielfalt der Mitarbeiter usw.
Die angestrebten VerĂ€nderungen zielen nicht rein auf die ProduktivitĂ€t der Organisation und damit die finanziellen Interessen der EigentĂŒmer ab, sondern betrachten in gleicher Weise das Wohlergehen und die Interessen aller Mitarbeiter. So gibt es in viele Interventionen, die sich auf das HR Management beziehen. Ein Element der Organisationsentwicklung ist die regelmĂ€Ăige Kontrolle sozialer Konflikte, die Beurteilung der QualitĂ€t und QuantitĂ€t der erbrachten Leistungen und damit die Entscheidung fĂŒr Konsequenzen wie eine Beförderung, Weiterbildung, Versetzung oder Entlassung. Die FĂ€higkeiten der Mitarbeiter werden gefördert, Anreize werden ĂŒber Arbeitsaufgaben, Gestaltung, Festlegung von Entscheidungsstrukturen und andere MaĂnahmen zur Motivationssteigerung geschaffen.
WĂ€hrend sich HR Management jedoch speziell auf Mitarbeiterpraktiken konzentriert, verfolgt die Organisationsentwicklung einen ganzheitlicheren Ansatz und betrachtet Einzelpersonen, Teams und Organisationssysteme gleichermaĂen.
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Was ist das Ziel von Organisationsentwicklung?
Durch gezielte Organisationsentwicklung sollen Organisationen insgesamt effizienter und erfolgreicher werden. In einem langfristigen Programm werden soziale Prozesse von Organisationen unter Verwendung von Prinzipien der Verhaltenswissenschaften optimiert. Dabei sollen Verhaltens- und EinstellungsĂ€nderungen herbeigefĂŒhrt werden, die zu gesteigerter organisationeller EffektivitĂ€t fĂŒhren.
In dem globalen Wettbewerb mit immer schnelleren Innovationszyklen und anspruchsvolleren Kunden ist AgilitĂ€t die Grundvoraussetzung fĂŒr das unternehmerische Bestehen. Starre Strukturen und unflexible Prozesse bremsen die Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen aus.
Das ultimative Ziel der Organisationsentwicklung besteht darin, die WettbewerbsfÀhigkeit zu steigern, um ein Unternehmen zu schaffen, das auf dem Markt gewinnt. Dies kann durch Steigerung von Gewinnen, Margen, Marktanteilen, Moral, kulturellen Werten oder anderen Quellen von Wettbewerbsvorteilen erreicht werden.
Damit das gröĂte Potenzial eines Unternehmens erreicht wird, das Humankapital ausgeschöpft wird und Mitarbeiter innovativ sein können, sind Freiheiten und flexible Prozesse ausschlaggebend. Insgesamt erreichen Sie durch Organisationsentwicklung damit direkt oder indirekt eine Steigerung der Innovationskraft, eine Steigerung der Produkt- und DienstleistungsqualitĂ€t und der Kundenzufriedenheit, eine Erhöhung der Kosten-Effizienz und eine Steigerung der ProfitabilitĂ€t. Weitere Vorteile fĂŒr Ihr Unternehmen sind geringe Kosten, verkĂŒrzte Durchlaufzeiten, eine verbesserte Teamarbeit und die gesteigerte WettbewerbsfĂ€higkeit. Auch fĂŒr Ihre Mitarbeiter gibt es zahlreiche Vorteile: Aus- und Weiterbildung, LernfĂ€higkeit, Motivation sowie Zielorientierung verbessern sich durch Organisationsentwicklung maĂgeblich.
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Warum ist Organisationsentwicklung so wichtig?
Stillstand ist RĂŒckschritt â das gilt in der heutigen Zeit mehr denn je. Das gilt vor allem fĂŒr Organisationen, die sich im Wettbewerb behaupten mĂŒssen. Organisationsentwicklung soll Organisationen helfen, agil zu bleiben und sich an stĂ€ndig wechselnde Marktbedingungen anzupassen, dadurch effizienter und erfolgreicher zu werden.
Wer erkannt hat, dass eine Organisation umso schlechter ist, je starrer sie ist, hat die strategische Bedeutung der Organisationsentwicklung erfasst. Das Mindset hinter Organisationsentwicklung ist klar: werden Sie proaktiv tÀtig, bevor die Krise kommt. Mit Freiheiten, agilen Strukturen und kontinuierlich optimierten Prozessen schöpfen Organisationen und ihre Mitarbeiter ihr maximales Potenzial aus.
Die GrĂŒnde fĂŒr notwendige VerĂ€nderungen sind vielfĂ€ltig, können organisationsintern und -extern sein. Dazu gehören eine zielfĂŒhrende Neuausrichtung von Machtstrukturen, die Humanisierung der Arbeitswelt ĂŒber höhere Identifikation und Selbstverwirklichung, die erhöhten AnsprĂŒche an FlexibilitĂ€t, VerĂ€nderungsbereitschaft und InnovationsfĂ€higkeit oder technologische VerĂ€nderungen, neue Konkurrenz und eine Ănderung des Marktgleichgewichts.
Dabei verfolgt Organisationsentwicklung einen ganzheitlichen Ansatz und ist deswegen in zahlreichen Bereichen einer Organisation relevant. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Zielen, die Umsetzungsberatung, die Optimierung von AblÀufen und Prozessen, die Entwicklung und Implementierung von Leitbildern, die Organisation von VerstÀndigungsprozessen, das Stakeholdermanagement und das Change Management sind Teilbereiche der Organisationsentwicklung.
In jeder Organisation gibt es relevante Fehler und Stellschrauben, die es zu diagnostizieren gibt. Das können Konflikte sein: zwischen Lieferzeiten und Lagerkosten, zwischen Sortiment und Ertrag, zwischen Bestandskunden und notwendigen SchlĂŒsselkunden. Jeder Arbeitsprozess hat einen Flaschenhals â an irgendeiner Stelle gibt es einen Arbeitsvorgang, der den Erfolg am meisten gefĂ€hrdet. Im GroĂhandel sind das zum Beispiel die zu niedrigen Verkaufspreise, im Fachhandel die fehlende Kundenbindung, in der Industrie die hohen Vertriebskosten. Wir finden Ihren Flaschenhals im Arbeitsprozess und unterstĂŒtzen Sie im Umgang damit.
Wie setzen wir Organisationsentwicklung um?
Ralf Koschinski, Inhaber von Vertriebsmeister, und sein Team, unterstĂŒtzen Ihre Organisationsentwicklung als externe Berater. Wir agieren prozessorientiert und gehen auf die BedĂŒrfnisse Ihrer Organisation ein.
Wir diagnostizieren die relevanten Stellschrauben in Ihrer Organisation und finden die kritischsten Arbeitsschritte in Ihren Prozessen. Das können die richtigen Verkaufspreise, die fehlende Kundenbindung, die hohen Vertriebskosten, die mangelnde Motivation Ihrer Mitarbeiter oder gehemmte Innovationskraft sein. SpĂ€testens wenn die UnternehmensfĂŒhrung erkennt, dass ihre Schwachstellen in der hemmenden Aufbauorganisation und ertragsschwachen Ablauforganisationen der Kernprozesse begrĂŒndet liegt, wird es Zeit fĂŒr eine visionĂ€re Strategie als Basis der Organisationsentwicklung. Wenn sie merken, dass Ihr Team Ihren Flaschenhals kennt und sich damit abfindet, hier nicht das Optimum zu erreichen, gibt es klare Defizite in der Organisationsentwicklung.
Wir legen den Finger auf die Stellen, die den gewĂŒnschten Erfolg verhindern, stoĂen VerĂ€nderung an und begleiten Ihre Organisation sowie das gesamte Team durch den Entwicklungsprozess. Denn wir wissen: die besten Realisierungschancen und die höchste Erfolgswahrscheinlich haben Methoden, bei denen wir alle WĂŒnsche und AnsprĂŒche der Beteiligten einbeziehen. Deswegen ist uns wichtig: die jeweiligen VerĂ€nderungsziele der Strategie, agile Strukturen und Prozesse werden nicht von oben vorgegeben, sondern unter Einbezug aller beteiligten Menschen entwickelt.
In mehreren Phasen integrieren wir die VerĂ€nderungen in ĂŒbergreifende, lĂ€ngerfristige Entwicklungsprozesse. ZunĂ€chst tauen wir die vorherrschende Organisationskultur auf, um Motivation fĂŒr VerĂ€nderung zu schaffen. Es folgt die VerĂ€nderungsphase, in der die angestrebten Zielvorstellungen erreicht werden sollen. AnschlieĂend werden die erreichten Ănderungen und Entwicklungen stabilisiert. Ausgangspunkt der Organisationsentwicklung sind die Vision (Wohin wollen wir?) und damit verbunden die strategischen Ziele (Was wollen wir erreichen?).
Die Techniken zur wertschĂ€tzenden VerĂ€nderungskommunikation in der Organisationsentwicklung ĂŒbertrĂ€gt Vertriebsmeister auf Abteilungsleiter, Teamleiter und Mitarbeiter in FĂŒhrungspositionen. Wir setzen nicht auf starres Projektmanagement. Jeder Meilenstein ist eine weitere HĂŒrde im VerĂ€nderungsprozess und eine Quelle des Widerstands. Deswegen geht Ralf Koschinski mit seinem Team einen anderen Weg: Was Mitarbeiter motiviert ist eine gemeinsam getragene strategische Idee. Eine starke Vision hilft Mitarbeitern, die KomplexitĂ€t der VerĂ€nderungen zu ĂŒberwinden. Mit der Vertriebsmeister Methode zur Organisationsentwicklung werden Teammitglieder sich ihres Wertes fĂŒr den VerĂ€nderungsprozess bewusst. So werden VerĂ€nderungsprozesse zum Erfolgserlebnis fĂŒr das ganze Team.
Warum scheitert Organisationsentwicklung?
In jeder Organisation gibt es Konflikte: zwischen Lieferzeiten und Lagerkosten, zwischen Sortiment und Ertrag, zwischen Bestandskunden und notwendigen SchlĂŒsselkunden. AuĂerdem haben jede Organisation und jeder Arbeitsprozess besonders kritische Stellen, den Flaschenhals. Im GroĂhandel sind das zum Beispiel die zu niedrigen Verkaufspreise, im Fachhandel die fehlende Kundenbindung, in der Industrie die hohen Vertriebskosten. Eine zukunftsfĂ€hige Strategie ist die Lösung solcher Konflikte. Ein Beispiel: durch klarere Alleinstellungsmerkmale (USPâs) den Verkaufsprozess so fokussieren, dass Wachstumskunden gewonnen werden und der Verkaufsertrag bei Bestandskunden gesteigert wird. Doch das ist ohne Beratung und qualifizierte Moderation gar nicht so einfach.
Erkennen Sie einen Flaschenhals im Arbeitsprozess und registrieren Sie, dass Ihr Team sich damit abfindet, dann gibt es Defizite in der Organisationsentwicklung. Denn je notwendiger die VerĂ€nderung, desto stĂ€rker sind die WiderstĂ€nde dagegen. Vor allem wenn die WĂŒnsche, Hoffnungen und Anforderungen der Beteiligten in der DurchfĂŒhrung nicht einbezogen werden. Umso wichtiger ist wertschĂ€tzende VerĂ€nderungskommunikation und alle Mitarbeiter zu motivierten Beteiligten am VerĂ€nderungsprozess zu begleiten.
Oft wird starres Projektmanagement eingesetzt. Doch in diesem weckt jeder festgelegte Meilenstein weiteren Widerstand in den Mitarbeitern. Die empfundene KomplexitĂ€t ist im VerĂ€nderungsprozess eine groĂe HĂŒrde. Nur wer die Motivation und Einbeziehung der Mitarbeiter nicht vernachlĂ€ssigt, wird ein Erfolgserlebnis fĂŒr das gesamte Team erzielen können. Zentral fĂŒr die erfolgreiche Weiterentwicklung ist, die Organisation agil und lernend zu gestalten.
Eine lernende Organisation ist ein System, das stĂ€ndig in Bewegung ist. Man orientiert sich am Nutzen des Kunden oder des Teams und lernt voneinander. AuĂerdem zeichnet eine lernende Organisation interne Kooperations- und KonfliktlösungsfĂ€higkeit aus, Teamgeist und Partizipation der Mitarbeiter, die Belohnung von Engagement und der richtige Umgang mit Fehlern aus. Damit Organisationsentwicklung gelingt, ist auch der Konsens zwischen Mitarbeitern und FĂŒhrungskrĂ€ften ĂŒber die Notwendigkeit von VerĂ€nderungen und die gemeinsame Zielsetzung ein Erfolgsfaktor.
Warum hilft mir externe Beratung in der Organisationsentwicklung?
WÀhrend es zahlreiche Definitionen von Organisationsentwicklung gibt, sind sie sich in einem Merkmal einig: Organisationsentwicklung erfordert qualifizierte Moderation. Denn um die Konflikte innerhalb einer Organisation effektiv zu bekÀmpfen, die kritische Stellen mit der nötigen Distanz zu erkennen und die VerÀnderung voranzutreiben, ist ein objektiver und unparteiischer Blick ausschlaggebend.
Als externer Organisationsentwickler legt Ralf Koschinski, Inhaber von Vertriebsmeister, den Finger auf die Stellen, die den gewĂŒnschten Stellen verhindert und fördert VerĂ€nderung, stöĂt diese an und begleitet das Unternehmen durch den VerĂ€nderungsprozess. Dabei ist eine zentrale Aufgabe das Schaffen von gegenseitigem VerstĂ€ndnis. Die Planung der VerstĂ€ndigungsprozesse und die Umsetzung von Techniken zur wertschĂ€tzenden VerĂ€nderungskommunikation ĂŒbertrĂ€gt Vertriebsmeister auf Abteilungsleiter und Mitarbeiter in der FĂŒhrungsebene, um aus VerĂ€nderungsbetroffenen motivierte Beteiligte zu machen. Nur so gelingt der Wandel von WiderstĂ€nden in Begeisterung.
Durch einen professionell strukturierten Prozess steigen der Erkenntnisgewinn und der Wissenszuwachs. Die Konfliktbearbeitung kann LösungsansĂ€tze liefern. Mit einem erfahrenen externen Berater fĂŒhlt sich keiner benachteiligt, jedes Teammitglied wird sich seines Wertes fĂŒr den Prozess und die Organisation bewusst und will gemeinsam die Vision erreichen. Die besten Realisierungschancen haben Entwicklungsprozesse, die unter Einbeziehung der WĂŒnsche und AnsprĂŒche aller Beteiligten durchgefĂŒhrt werden. Mit Ralf Koschinski werden VerĂ€nderungsprozesse zum Erfolgserlebnis fĂŒr das gesamte Team.
Unser Wissen fĂŒr Ihre erfolgreiche Organisationsentwicklung
Analyse und Fehlerdiagnose
Wer erkannt hat, dass eine Organisation umso schlechter ist, je starrer sie ist, hat die strategische Bedeutung der Organisationsentwicklung erfasst. Aber wie lassen sich Fehler in der Organisation diagnostizieren? Beginnen wir mit der Ablauforganisation. Jeder Arbeitsprozess hat einen Flaschenhals: Irgendwo im Prozess gibt es einen Arbeitsvorgang, der den Erfolg am meisten gefÀhrdet.
Im GroĂhandel sind das zum Beispiel die zu niedrigen Verkaufspreise, im Fachhandel die fehlende Kundenbindung, in der Industrie die hohen Vertriebskosten.
Erkennen Sie einen Flaschenhals im Arbeitsprozess und registrieren Sie, dass Ihr Team sich damit abfindet, dann gibt es Defizite in der Organisationsentwicklung. Als externer Change Manager legt Ralf Koschinski, Inhaber von Vertriebsmeister, den Finger auf die Stellen, die den gewĂŒnschten Erfolg verhindern, und fördert VerĂ€nderung, stöĂt diese an und begleitet das Unternehmen durch den VerĂ€nderungsprozess.
Strategie mit konkreter Vision
Erkennt die UnternehmensfĂŒhrung, dass der Flaschenhals in der hemmenden Aufbauorganisation und ertragsschwachen Ablauforganisation der Kernprozesse begrĂŒndet ist, wird es Zeit fĂŒr eine visionĂ€re Strategie. Die Unternehmensvision ist der Motor der Organisationsentwicklung. In jeder Organisation gibt es Konflikte: zwischen Lieferzeiten und Lagerkosten, zwischen Sortiment und Ertrag, zwischen Bestandskunden und notwendigen SchlĂŒsselkunden.
Eine zukunftsfĂ€hige Strategie ist die Lösung solcher Konflikte. Ein Beispiel: durch klarere Alleinstellungsmerkmale (USPâs) den Verkaufsprozess so fokussieren, dass Wachstumskunden gewonnen werden und der Verkaufsertrag bei Bestandskunden gesteigert wird. Ralf Koschinski ist spezialisiert auf neue Wachstumsstrategien fĂŒr mittelstĂ€ndische Unternehmen und deren erfolgreichen Realisierung.
WiderstÀnde in Begeisterung wandeln
Je notwendiger die VerÀnderung ist, desto stÀrker sind die WiderstÀnde dagegen.
Wir sorgen fĂŒr wertschĂ€tzende VerĂ€nderungskommunikation die alle VerĂ€nderungsbetroffenen und Mitarbeitern zu motivierten Beteiligten am VerĂ€nderungsprozess begleitet. Diese Techniken zur kommunikativen Organisationsentwicklung ĂŒbertrĂ€gt Vertriebsmeister auf Abteilungsleiter, Teamleiter und Mitarbeiter in FĂŒhrungspositionen.
Wir setzen nicht auf starres Projektmanagement. Sie wissen, jeder Meilenstein ist wieder eine HĂŒrde im VerĂ€nderungsprozess und eine Quelle des Widerstands. Ralf Koschinski geht einen anderen Weg. Was Mitarbeiter motiviert, ist eine gemeinsam getragene strategische Idee. Aus der Ablauforganisation ist oft zu hören, dass alles viel komplexer sei, als die FĂŒhrung glauben wĂŒrde. Eine starke Vision hilft Mitarbeitern, den Irrglauben an KomplexitĂ€t zu ĂŒberwinden. Mit der Vertriebsmeister Methode zur Organisationsentwicklung werden Teammitglieder sich ihres Wertes fĂŒr den VerĂ€nderungsprozess bewusst. Sie und nur sie können die Vision realisieren. Mit Ralf Koschinski werden VerĂ€nderungsprozesse zum Erfolgserlebnis fĂŒr das ganze Team.
Was ist der Unterschied zwischen HR und Organisationsentwicklung?
Es gibt viele Organisationsentwicklung Interventionen, die sich auf HR Management beziehen. Dazu gehören Interventionen zum Leistungs- und Talentmanagement. Wenn sich HR Management jedoch speziell auf Mitarbeiterpraktiken konzentriert, verfolgt die Organisationsentwicklung einen ganzheitlicheren Ansatz und betrachtet Einzelpersonen, Teams und Organisationssysteme.
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