Sie möchten in Ihrem Unternehmen Arbeitsprozesse verbessern?

Wir unterst√ľtzen Sie zielgerichtet und vertriebsorientiert in diesem strategischen Prozess.

 Organisationsentwicklung im Unternehmen erfolgreich umgesetzt

Vorsprung durch pragmatische Organisationsentwicklung

Warum steht Organisationsentwicklung auf der strategischen Agenda ganz oben?
Organisationen erm√∂glichen Arbeitsprozesse. Den optimalen, vollkommen reibungslosen Arbeitsprozess gibt es nicht. Arbeitsprozesse k√∂nnen per Definition immer effizienter werden. Organisationsentwicklung ist die kontinuierliche Verbesserung eines Arbeitsprozesses. Wir unterst√ľtzen Sie zielgerichtet und vertriebsorientiert. Wie gehen wir vor?

Vertriebsmeister diagnostiziert zuerst Schwachstellen in der Aufbauorganisation. Das ist die Organisation der Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Teammitglieder und Mitarbeiter. Wir helfen F√ľhrungskr√§ften, die notwendigen Ver√§nderungen in einem vision√§ren Ziel zu b√ľndeln, und motivieren Teammitglieder, diese Vision zu realisieren. Es wird aufgezeigt, an welchen Punkten der Ablauforganisation, das hei√üt in der Organisation der Ausf√ľhrung des Arbeitsprozesses, Widerstand gegen Ver√§nderungen entsteht, und helfen Mitarbeitern, ihr Verhalten zu √§ndern.

Analyse und Fehlerdiagnose

Wer erkannt hat, dass eine Organisation umso schlechter ist, je starrer sie ist, hat die strategische Bedeutung der Organisationsentwicklung erfasst. Aber wie lassen sich Fehler in der Organisation diagnostizieren? Beginnen wir mit der Ablauforganisation. Jeder Arbeitsprozess hat einen Flaschenhals: Irgendwo im Prozess gibt es einen Arbeitsvorgang, der den Erfolg am meisten gefährdet.

Im Großhandel sind das zum Beispiel die zu niedrigen Verkaufspreise, im Fachhandel die fehlende Kundenbindung, in der Industrie die hohen Vertriebskosten.
Erkennen Sie einen Flaschenhals im Arbeitsprozess und registrieren Sie, dass Ihr Team sich damit abfindet, dann gibt es Defizite in der Organisationsentwicklung. Als externer Change Manager legt Ralf Koschinski, Inhaber von Vertriebsmeister, den Finger auf die Stellen, die den gew√ľnschten Erfolg verhindern, und f√∂rdert Ver√§nderung, st√∂√üt diese an und begleitet das Unternehmen durch den Ver√§nderungsprozess.

Strategie mit konkreter Vision

Erkennt die Unternehmensf√ľhrung, dass der Flaschenhals in der hemmenden Aufbauorganisation und ertragsschwachen Ablauforganisation der Kernprozesse begr√ľndet ist, wird es Zeit f√ľr eine vision√§re Strategie. Die Unternehmensvision ist der Motor der Organisationsentwicklung. In jeder Organisation gibt es Konflikte: zwischen Lieferzeiten und Lagerkosten, zwischen Sortiment und Ertrag, zwischen Bestandskunden und notwendigen Schl√ľsselkunden.

Eine zukunftsf√§hige Strategie ist die L√∂sung solcher Konflikte. Ein Beispiel: durch klarere Alleinstellungsmerkmale (USP‚Äôs) den Verkaufsprozess so fokussieren, dass Wachstumskunden gewonnen werden und der Verkaufsertrag bei Bestandskunden gesteigert wird. Ralf Koschinski ist spezialisiert auf neue Wachstumsstrategien f√ľr mittelst√§ndische Unternehmen und deren erfolgreichen Realisierung.

Widerstände in Begeisterung wandeln

Je notwendiger die Veränderung ist, desto stärker sind die Widerstände dagegen.

Wir sorgen f√ľr wertsch√§tzende Ver√§nderungskommunikation die alle Ver√§nderungsbetroffenen und Mitarbeitern zu motivierten Beteiligten am Ver√§nderungsprozess begleitet. Diese Techniken zur kommunikativen Organisationsentwicklung √ľbertr√§gt Vertriebsmeister auf Abteilungsleiter, Teamleiter und Mitarbeiter in F√ľhrungspositionen.

Wir setzen nicht auf starres Projektmanagement. Sie wissen, jeder Meilenstein ist wieder eine H√ľrde im Ver√§nderungsprozess und eine Quelle des Widerstands. Ralf Koschinski geht einen anderen Weg. Was Mitarbeiter motiviert, ist eine gemeinsam getragene strategische Idee. Aus der Ablauforganisation ist oft zu h√∂ren, dass alles viel komplexer sei, als die F√ľhrung glauben w√ľrde. Eine starke Vision hilft Mitarbeitern, den Irrglauben an Komplexit√§t zu √ľberwinden. Mit der Vertriebsmeister Methode zur Organisationsentwicklung werden Teammitglieder sich ihres Wertes f√ľr den Ver√§nderungsprozess bewusst. Sie und nur sie k√∂nnen die Vision realisieren. Mit Ralf Koschinski werden Ver√§nderungsprozesse zum Erfolgserlebnis f√ľr das ganze Team.

Was ist Organisationsentwicklung?

Organisationsentwicklung ist ein kritischer und wissenschaftlich fundierter Prozess, der Organisationen dabei hilft, ihre Fähigkeit zur Veränderung aufzubauen und eine größere Effektivität zu erzielen, indem sie Strategien, Strukturen und Prozesse entwickeln, verbessern und verstärken.

Was ist Organisationsentwicklung in der Personalabteilung?

Die Organisationsentwicklung in der Personalabteilung beinhaltet √Ąnderungen und Verbesserungen der Prozesse und Strukturen, die Teil der Verantwortung der Personalabteilung sind. Dazu geh√∂ren Prozesse und Systeme in Bezug auf Leistungsmanagement, Talentmanagement, Vielfalt, Wohlbefinden der Mitarbeiter usw.

Was ist das Ziel der Organisationsentwicklung?

Das ultimative Ziel der Organisationsentwicklung besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern, um ein Unternehmen zu schaffen, das auf dem Markt gewinnt. Dies kann durch Steigerung von Gewinnen, Margen, Marktanteilen, Moral, kulturellen Werten oder anderen Quellen von Wettbewerbsvorteilen erreicht werden.

Was ist der Unterschied zwischen HR und Organisationsentwicklung?

Es gibt viele Organisationsentwicklung Interventionen, die sich auf HR Management beziehen. Dazu gehören Interventionen zum Leistungs- und Talentmanagement. Wenn sich HR Management jedoch speziell auf Mitarbeiterpraktiken konzentriert, verfolgt die Organisationsentwicklung einen ganzheitlicheren Ansatz und betrachtet Einzelpersonen, Teams und Organisationssysteme.

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