Organisationsentwicklung im Unternehmen erfolgreich umsetzen
Warum steht Organisationsentwicklung auf der strategischen Agenda ganz oben?
Organisationen ermöglichen Arbeitsprozesse. Den optimalen, vollkommen reibungslosen Arbeitsprozess gibt es nicht. Arbeitsprozesse können per Definition immer effizienter werden. Organisationsentwicklung ist die kontinuierliche Verbesserung eines Arbeitsprozesses. Wir unterstützen Sie zielgerichtet und vertriebsorientiert. Wie gehen wir vor?
Vorsprung durch systemische Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung steht auf der strategischen Agenda ganz oben und ist die Voraussetzung für nachhaltigen Fortschritt und langfristigen Erfolg.
Professionelle Organisationsentwicklung ist breit aufgestellt, ganzheitlich und denkt in einem umfassenden Konzept. Der Ausgangspunkt ist eine zukunftsfähige Strategie mit einer konkreten Vision.
Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister-Team sind spezialisiert auf die erfolgreiche Realisierung von neuen Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen:
- Wir unterstützen Sie zielgerichtet und vertriebsorientiert
- Wir diagnostizieren die Schwachstellen in Ihrer Aufbauorganisation
- Wir helfen Führungskräften, die notwendigen Veränderungen in einem visionären Ziel zu bündeln
- Wir motivieren Teammitglieder, diese Visionen zu realisieren und beziehen ihre Bedürfnisse ein
- Wir machen Veränderungsprozesse zum Erfolgserlebnis für das ganze Team
Was ist Organisationsentwicklung?
Organisationsentwicklung ist ein kritischer und wissenschaftlich fundierter Prozess, um geplanten sozialen Wandel innerhalb einer Organisation umzusetzen. Dabei handelt es sich um das Management von Veränderungen unter planvoller Einbeziehung der Mitarbeiter einer Organisation. Im Fokus liegen damit nicht nur technische und organisatorische Strukturen und Abläufe, sondern auch zwischenmenschliche und gruppendynamische Verhaltensmuster. Auch die Organisationskultur, also herrschende Normen, Werte und Konstellationen, werden entscheidend einbezogen.
Der zentrale Motor der Organisationsentwicklung ist die Vision. Organisationsentwicklung entwickelt und verstärkt Strategien, Strukturen und Prozesse und hilft Organisationen dabei, ihre Agilität aufzubauen, größere Effektivität zu erzielen und sich konsequent und nachhaltig gemäß der Gesamtstrategie zu entwickeln.
Organisationen basieren auf ihren Arbeitsprozessen, die nie vollkommen optimal sein können. Organisationsentwicklung ist demnach die prozessorientierte und kontinuierliche Verbesserung und basiert stets auf einem andauernden und mittel- bis langfristigen Ansatz.
Was hat Organisationsentwicklung mit meiner Personalabteilung zu tun?
Organisationen basieren auf ihren Arbeitsprozessen und sind damit um das Personal und das Team zentriert. Wie beim HR-Ansatz werden Gesetzmäßigkeiten sozialer Gemeinschaften genutzt und das Humankapital soll gefördert werden. Damit beinhaltet die Organisationsentwicklung Änderungen und Verbesserungen der Prozesse und Strukturen, die Teil der Verantwortung der Personalabteilung sind. Dazu behören Systeme in Bezug auf Leistungsmanagement, Talentmanagement, Vielfalt der Mitarbeiter usw.
Die angestrebten Veränderungen zielen nicht rein auf die Produktivität der Organisation und damit die finanziellen Interessen der Eigentümer ab, sondern betrachten in gleicher Weise das Wohlergehen und die Interessen aller Mitarbeiter. So gibt es in viele Interventionen, die sich auf das HR Management beziehen. Ein Element der Organisationsentwicklung ist die regelmäßige Kontrolle sozialer Konflikte, die Beurteilung der Qualität und Quantität der erbrachten Leistungen und damit die Entscheidung für Konsequenzen wie eine Beförderung, Weiterbildung, Versetzung oder Entlassung. Die Fähigkeiten der Mitarbeiter werden gefördert, Anreize werden über Arbeitsaufgaben, Gestaltung, Festlegung von Entscheidungsstrukturen und andere Maßnahmen zur Motivationssteigerung geschaffen.
Während sich HR Management jedoch speziell auf Mitarbeiterpraktiken konzentriert, verfolgt die Organisationsentwicklung einen ganzheitlicheren Ansatz und betrachtet Einzelpersonen, Teams und Organisationssysteme gleichermaßen.
Was ist das Ziel von Organisationsentwicklung?
Durch gezielte Organisationsentwicklung sollen Organisationen insgesamt effizienter und erfolgreicher werden. In einem langfristigen Programm werden soziale Prozesse von Organisationen unter Verwendung von Prinzipien der Verhaltenswissenschaften optimiert. Dabei sollen Verhaltens- und Einstellungsänderungen herbeigeführt werden, die zu gesteigerter organisationeller Effektivität führen.
In dem globalen Wettbewerb mit immer schnelleren Innovationszyklen und anspruchsvolleren Kunden ist Agilität die Grundvoraussetzung für das unternehmerische Bestehen. Starre Strukturen und unflexible Prozesse bremsen die Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen aus.
Das ultimative Ziel der Organisationsentwicklung besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, um ein Unternehmen zu schaffen, das auf dem Markt gewinnt. Dies kann durch Steigerung von Gewinnen, Margen, Marktanteilen, Moral, kulturellen Werten oder anderen Quellen von Wettbewerbsvorteilen erreicht werden.
Damit das größte Potenzial eines Unternehmens erreicht wird, das Humankapital ausgeschöpft wird und Mitarbeiter innovativ sein können, sind Freiheiten und flexible Prozesse ausschlaggebend. Insgesamt erreichen Sie durch Organisationsentwicklung damit direkt oder indirekt eine Steigerung der Innovationskraft, eine Steigerung der Produkt- und Dienstleistungsqualität und der Kundenzufriedenheit, eine Erhöhung der Kosten-Effizienz und eine Steigerung der Profitabilität. Weitere Vorteile für Ihr Unternehmen sind geringe Kosten, verkürzte Durchlaufzeiten, eine verbesserte Teamarbeit und die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit. Auch für Ihre Mitarbeiter gibt es zahlreiche Vorteile: Aus- und Weiterbildung, Lernfähigkeit, Motivation sowie Zielorientierung verbessern sich durch Organisationsentwicklung maßgeblich.
Warum ist Organisationsentwicklung so wichtig?
Stillstand ist Rückschritt – das gilt in der heutigen Zeit mehr denn je. Das gilt vor allem für Organisationen, die sich im Wettbewerb behaupten müssen. Organisationsentwicklung soll Organisationen helfen, agil zu bleiben und sich an ständig wechselnde Marktbedingungen anzupassen, dadurch effizienter und erfolgreicher zu werden.
Wer erkannt hat, dass eine Organisation umso schlechter ist, je starrer sie ist, hat die strategische Bedeutung der Organisationsentwicklung erfasst. Das Mindset hinter Organisationsentwicklung ist klar: werden Sie proaktiv tätig, bevor die Krise kommt. Mit Freiheiten, agilen Strukturen und kontinuierlich optimierten Prozessen schöpfen Organisationen und ihre Mitarbeiter ihr maximales Potenzial aus.
Die Gründe für notwendige Veränderungen sind vielfältig, können organisationsintern und -extern sein. Dazu gehören eine zielführende Neuausrichtung von Machtstrukturen, die Humanisierung der Arbeitswelt über höhere Identifikation und Selbstverwirklichung, die erhöhten Ansprüche an Flexibilität, Veränderungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit oder technologische Veränderungen, neue Konkurrenz und eine Änderung des Marktgleichgewichts.
Dabei verfolgt Organisationsentwicklung einen ganzheitlichen Ansatz und ist deswegen in zahlreichen Bereichen einer Organisation relevant. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Zielen, die Umsetzungsberatung, die Optimierung von Abläufen und Prozessen, die Entwicklung und Implementierung von Leitbildern, die Organisation von Verständigungsprozessen, das Stakeholdermanagement und das Change Management sind Teilbereiche der Organisationsentwicklung.
In jeder Organisation gibt es relevante Fehler und Stellschrauben, die es zu diagnostizieren gibt. Das können Konflikte sein: zwischen Lieferzeiten und Lagerkosten, zwischen Sortiment und Ertrag, zwischen Bestandskunden und notwendigen Schlüsselkunden. Jeder Arbeitsprozess hat einen Flaschenhals – an irgendeiner Stelle gibt es einen Arbeitsvorgang, der den Erfolg am meisten gefährdet. Im Großhandel sind das zum Beispiel die zu niedrigen Verkaufspreise, im Fachhandel die fehlende Kundenbindung, in der Industrie die hohen Vertriebskosten. Wir finden Ihren Flaschenhals im Arbeitsprozess und unterstützen Sie im Umgang damit.
Wie setzen wir Organisationsentwicklung um?
Ralf Koschinski, Inhaber von Vertriebsmeister, und sein Team, unterstützen Ihre Organisationsentwicklung als externe Berater. Wir agieren prozessorientiert und gehen auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation ein.
Wir diagnostizieren die relevanten Stellschrauben in Ihrer Organisation und finden die kritischsten Arbeitsschritte in Ihren Prozessen. Das können die richtigen Verkaufspreise, die fehlende Kundenbindung, die hohen Vertriebskosten, die mangelnde Motivation Ihrer Mitarbeiter oder gehemmte Innovationskraft sein. Spätestens wenn die Unternehmensführung erkennt, dass ihre Schwachstellen in der hemmenden Aufbauorganisation und ertragsschwachen Ablauforganisationen der Kernprozesse begründet liegt, wird es Zeit für eine visionäre Strategie als Basis der Organisationsentwicklung. Wenn sie merken, dass Ihr Team Ihren Flaschenhals kennt und sich damit abfindet, hier nicht das Optimum zu erreichen, gibt es klare Defizite in der Organisationsentwicklung.
Wir legen den Finger auf die Stellen, die den gewünschten Erfolg verhindern, stoßen Veränderung an und begleiten Ihre Organisation sowie das gesamte Team durch den Entwicklungsprozess. Denn wir wissen: die besten Realisierungschancen und die höchste Erfolgswahrscheinlich haben Methoden, bei denen wir alle Wünsche und Ansprüche der Beteiligten einbeziehen. Deswegen ist uns wichtig: die jeweiligen Veränderungsziele der Strategie, agile Strukturen und Prozesse werden nicht von oben vorgegeben, sondern unter Einbezug aller beteiligten Menschen entwickelt.
In mehreren Phasen integrieren wir die Veränderungen in übergreifende, längerfristige Entwicklungsprozesse. Zunächst tauen wir die vorherrschende Organisationskultur auf, um Motivation für Veränderung zu schaffen. Es folgt die Veränderungsphase, in der die angestrebten Zielvorstellungen erreicht werden sollen. Anschließend werden die erreichten Änderungen und Entwicklungen stabilisiert. Ausgangspunkt der Organisationsentwicklung sind die Vision (Wohin wollen wir?) und damit verbunden die strategischen Ziele (Was wollen wir erreichen?).
Die Techniken zur wertschätzenden Veränderungskommunikation in der Organisationsentwicklung überträgt Vertriebsmeister auf Abteilungsleiter, Teamleiter und Mitarbeiter in Führungspositionen. Wir setzen nicht auf starres Projektmanagement. Jeder Meilenstein ist eine weitere Hürde im Veränderungsprozess und eine Quelle des Widerstands. Deswegen geht Ralf Koschinski mit seinem Team einen anderen Weg: Was Mitarbeiter motiviert ist eine gemeinsam getragene strategische Idee. Eine starke Vision hilft Mitarbeitern, die Komplexität der Veränderungen zu überwinden. Mit der Vertriebsmeister Methode zur Organisationsentwicklung werden Teammitglieder sich ihres Wertes für den Veränderungsprozess bewusst. So werden Veränderungsprozesse zum Erfolgserlebnis für das ganze Team.
Warum scheitert Organisationsentwicklung?
In jeder Organisation gibt es Konflikte: zwischen Lieferzeiten und Lagerkosten, zwischen Sortiment und Ertrag, zwischen Bestandskunden und notwendigen Schlüsselkunden. Außerdem haben jede Organisation und jeder Arbeitsprozess besonders kritische Stellen, den Flaschenhals. Im Großhandel sind das zum Beispiel die zu niedrigen Verkaufspreise, im Fachhandel die fehlende Kundenbindung, in der Industrie die hohen Vertriebskosten. Eine zukunftsfähige Strategie ist die Lösung solcher Konflikte. Ein Beispiel: durch klarere Alleinstellungsmerkmale (USP’s) den Verkaufsprozess so fokussieren, dass Wachstumskunden gewonnen werden und der Verkaufsertrag bei Bestandskunden gesteigert wird. Doch das ist ohne Beratung und qualifizierte Moderation gar nicht so einfach.
Erkennen Sie einen Flaschenhals im Arbeitsprozess und registrieren Sie, dass Ihr Team sich damit abfindet, dann gibt es Defizite in der Organisationsentwicklung. Denn je notwendiger die Veränderung, desto stärker sind die Widerstände dagegen. Vor allem wenn die Wünsche, Hoffnungen und Anforderungen der Beteiligten in der Durchführung nicht einbezogen werden. Umso wichtiger ist wertschätzende Veränderungskommunikation und alle Mitarbeiter zu motivierten Beteiligten am Veränderungsprozess zu begleiten.
Oft wird starres Projektmanagement eingesetzt. Doch in diesem weckt jeder festgelegte Meilenstein weiteren Widerstand in den Mitarbeitern. Die empfundene Komplexität ist im Veränderungsprozess eine große Hürde. Nur wer die Motivation und Einbeziehung der Mitarbeiter nicht vernachlässigt, wird ein Erfolgserlebnis für das gesamte Team erzielen können. Zentral für die erfolgreiche Weiterentwicklung ist, die Organisation agil und lernend zu gestalten.
Eine lernende Organisation ist ein System, das ständig in Bewegung ist. Man orientiert sich am Nutzen des Kunden oder des Teams und lernt voneinander. Außerdem zeichnet eine lernende Organisation interne Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit aus, Teamgeist und Partizipation der Mitarbeiter, die Belohnung von Engagement und der richtige Umgang mit Fehlern aus. Damit Organisationsentwicklung gelingt, ist auch der Konsens zwischen Mitarbeitern und Führungskräften über die Notwendigkeit von Veränderungen und die gemeinsame Zielsetzung ein Erfolgsfaktor.
Warum hilft mir externe Beratung in der Organisationsentwicklung?
Während es zahlreiche Definitionen von Organisationsentwicklung gibt, sind sie sich in einem Merkmal einig: Organisationsentwicklung erfordert qualifizierte Moderation. Denn um die Konflikte innerhalb einer Organisation effektiv zu bekämpfen, die kritische Stellen mit der nötigen Distanz zu erkennen und die Veränderung voranzutreiben, ist ein objektiver und unparteiischer Blick ausschlaggebend.
Als externer Organisationsentwickler legt Ralf Koschinski, Inhaber von Vertriebsmeister, den Finger auf die Stellen, die den gewünschten Stellen verhindert und fördert Veränderung, stößt diese an und begleitet das Unternehmen durch den Veränderungsprozess. Dabei ist eine zentrale Aufgabe das Schaffen von gegenseitigem Verständnis. Die Planung der Verständigungsprozesse und die Umsetzung von Techniken zur wertschätzenden Veränderungskommunikation überträgt Vertriebsmeister auf Abteilungsleiter und Mitarbeiter in der Führungsebene, um aus Veränderungsbetroffenen motivierte Beteiligte zu machen. Nur so gelingt der Wandel von Widerständen in Begeisterung.
Durch einen professionell strukturierten Prozess steigen der Erkenntnisgewinn und der Wissenszuwachs. Die Konfliktbearbeitung kann Lösungsansätze liefern. Mit einem erfahrenen externen Berater fühlt sich keiner benachteiligt, jedes Teammitglied wird sich seines Wertes für den Prozess und die Organisation bewusst und will gemeinsam die Vision erreichen. Die besten Realisierungschancen haben Entwicklungsprozesse, die unter Einbeziehung der Wünsche und Ansprüche aller Beteiligten durchgeführt werden. Mit Ralf Koschinski werden Veränderungsprozesse zum Erfolgserlebnis für das gesamte Team.
Unser Wissen für Ihre erfolgreiche Organisationsentwicklung
Analyse und Fehlerdiagnose
Wer erkannt hat, dass eine Organisation umso schlechter ist, je starrer sie ist, hat die strategische Bedeutung der Organisationsentwicklung erfasst. Aber wie lassen sich Fehler in der Organisation diagnostizieren? Beginnen wir mit der Ablauforganisation. Jeder Arbeitsprozess hat einen Flaschenhals: Irgendwo im Prozess gibt es einen Arbeitsvorgang, der den Erfolg am meisten gefährdet.
Im Großhandel sind das zum Beispiel die zu niedrigen Verkaufspreise, im Fachhandel die fehlende Kundenbindung, in der Industrie die hohen Vertriebskosten.
Erkennen Sie einen Flaschenhals im Arbeitsprozess und registrieren Sie, dass Ihr Team sich damit abfindet, dann gibt es Defizite in der Organisationsentwicklung. Als externer Change Manager legt Ralf Koschinski, Inhaber von Vertriebsmeister, den Finger auf die Stellen, die den gewünschten Erfolg verhindern, und fördert Veränderung, stößt diese an und begleitet das Unternehmen durch den Veränderungsprozess.
Strategie mit konkreter Vision
Erkennt die Unternehmensführung, dass der Flaschenhals in der hemmenden Aufbauorganisation und ertragsschwachen Ablauforganisation der Kernprozesse begründet ist, wird es Zeit für eine visionäre Strategie. Die Unternehmensvision ist der Motor der Organisationsentwicklung. In jeder Organisation gibt es Konflikte: zwischen Lieferzeiten und Lagerkosten, zwischen Sortiment und Ertrag, zwischen Bestandskunden und notwendigen Schlüsselkunden.
Eine zukunftsfähige Strategie ist die Lösung solcher Konflikte. Ein Beispiel: durch klarere Alleinstellungsmerkmale (USP’s) den Verkaufsprozess so fokussieren, dass Wachstumskunden gewonnen werden und der Verkaufsertrag bei Bestandskunden gesteigert wird. Ralf Koschinski ist spezialisiert auf neue Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen und deren erfolgreichen Realisierung.
Widerstände in Begeisterung wandeln
Je notwendiger die Veränderung ist, desto stärker sind die Widerstände dagegen.
Wir sorgen für wertschätzende Veränderungskommunikation die alle Veränderungsbetroffenen und Mitarbeitern zu motivierten Beteiligten am Veränderungsprozess begleitet. Diese Techniken zur kommunikativen Organisationsentwicklung überträgt Vertriebsmeister auf Abteilungsleiter, Teamleiter und Mitarbeiter in Führungspositionen.
Wir setzen nicht auf starres Projektmanagement. Sie wissen, jeder Meilenstein ist wieder eine Hürde im Veränderungsprozess und eine Quelle des Widerstands. Ralf Koschinski geht einen anderen Weg. Was Mitarbeiter motiviert, ist eine gemeinsam getragene strategische Idee. Aus der Ablauforganisation ist oft zu hören, dass alles viel komplexer sei, als die Führung glauben würde. Eine starke Vision hilft Mitarbeitern, den Irrglauben an Komplexität zu überwinden. Mit der Vertriebsmeister Methode zur Organisationsentwicklung werden Teammitglieder sich ihres Wertes für den Veränderungsprozess bewusst. Sie und nur sie können die Vision realisieren. Mit Ralf Koschinski werden Veränderungsprozesse zum Erfolgserlebnis für das ganze Team.
Was ist der Unterschied zwischen HR und Organisationsentwicklung?
Es gibt viele Organisationsentwicklung Interventionen, die sich auf HR Management beziehen. Dazu gehören Interventionen zum Leistungs- und Talentmanagement. Wenn sich HR Management jedoch speziell auf Mitarbeiterpraktiken konzentriert, verfolgt die Organisationsentwicklung einen ganzheitlicheren Ansatz und betrachtet Einzelpersonen, Teams und Organisationssysteme.
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