Junge F√ľhrungskr√§fte in Ihrem Unternehmen f√∂rdern und fordern:

F√ľhrungspotential erkennen, weiterentwickeln und zu Ihrem Vorteil nutzen

Junge F√ľhrungskr√§fte im Unternehmen f√∂rdern

Junge F√ľhrungskraft

F√ľhrungskr√§fteentwicklung ist darauf ausgerichtet, Individuen und die Organisation vorausschauend auf die wandelnden Anforderungen anzupassen und zu optimieren.

Junge und unerfahrene F√ľhrungskr√§fte umfassend auf ihre Aufgaben vorzubereiten, Herausforderungen zu bew√§ltigen und den Wissenstransfer zu unterst√ľtzen, stellt die Erreichung der strategischen Ziele eines Unternehmens sicher.

Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister-Team bieten ein praxisnahes Entwicklungsprogramm, das junge F√ľhrungskr√§fte agil, l√∂sungsorientiert und professionell agieren l√§sst:

  • Sie sichern eine zukunftssichere Positionierung und binden die F√ľhrungskr√§fteentwicklung in Ihr strategisches Gesamtkonzept ein
  • Sie vereinen die Anforderungen der Organisation mit den Bed√ľrfnissen und F√§higkeiten des Individuums
  • Sie l√∂sen Interessens- und Generationenkonflikte und nutzen Erfahrungswissen, w√§hrend Sie auch aktuelles Fachwissen aussch√∂pfen
  • Sie vermeiden typische und gravierende Fehler in der √úbernahme von F√ľhrungsverantwortung durch systematische Beratung
  • Sie verinnerlichen wertvolle Expertise durch die erlebnisorientierte und alltagsrelevante Vermittlung und die Transferunterst√ľtzung

Was ist das Ziel der F√ľhrungskr√§fteentwicklung von jungen F√ľhrungskr√§ften?

Seit Jahren befindet sich der deutsche Arbeitsmarkt im Wandel: ein Fach- und F√ľhrungskr√§ftemangel wird durch den Generationenwechsel und demographischen Wandel angetrieben. Au√üerdem ver√§ndert sich die F√ľhrungskultur, neue Herausforderungen wie eine gro√üe Bandbreite der Generationen im Team oder mobile und digitale Arbeit kommen hinzu. Umso wichtiger ist es, eher unerfahrene F√ľhrungskr√§fte zielgerichtet und praxisorientiert zu unterst√ľtzen, entstehende L√ľcken m√∂glichst hochwertig zu f√ľllen.

Unter F√ľhrungskr√§fteentwicklung fasst man alle Aktivit√§ten, die darauf ausgerichtet sind, das Potential innerhalb des Unternehmens vorausschauend zu entwickeln und es kontinuierlich den wandelnden Anforderungen anzupassen, um die Erreichung der strategischen Ziele eines Unternehmens sicherzustellen. Die Ziele sind klar definiert: Talentierte Nachwuchskr√§fte sollen durch ein praxisnahes Entwicklungsprogramm fr√ľhzeitig und umfassend auf ihre Verantwortung vorbereitet werden und die Herausforderungen von jungen F√ľhrungskr√§ften sollen bew√§ltigt werden. Die damit erworbenen F√§higkeiten, Eigenschaften und Kompetenzen f√ľhren dazu, dass die junge F√ľhrungskraft auch mit herausfordernden Situationen l√∂sungsorientiert, flexibel und agil umgehen kann.

F√ľhrungskr√§fteentwicklung ist immer aus zwei Perspektiven zu betrachten. So spielt zum einen die Sichtweise des Unternehmens im Zusammenhang mit den Unternehmensziele und dem aktuellen Bedarf eine Rolle. Zum anderen sind die Sichtweise des Individuums, seine F√§higkeiten und Bed√ľrfnisse einzubeziehen. Ob Sie Mitarbeiter zur Junior F√ľhrungskraft weiterbilden oder Ihre jungen F√ľhrungskr√§fte unterst√ľtzen wollen: Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister-Team verfolgen das Ziel, Potenzial zu entdecken und zu entwickeln, um (k√ľnftige) F√ľhrungskr√§fte zu f√∂rdern. Mit der gezielten F√∂rderung, Weiterbildungsma√ünahmen, Coaching & Mentoring durch erfahrene Experten eigenen Sie sich Entscheidungskompetenz, Delegationskompetenz, Teamkompetenz, Probleml√∂sekompetenz, systematisches Denken, Durchsetzungsverm√∂gen, Motivations- und √úberzeugungsverm√∂gen an.

Was sind die Herausforderungen von jungen F√ľhrungskr√§ften?

Im Zuge des demographischen Wandels kommt es zu ver√§nderten F√ľhrungskonstellationen und verschiedenen Generationenkonflikten: Interessensunterschiede zwischen Erfolg und Sicherheit, Wissensunterschiede zwischen aktuellem Fachwissen und Erfahrungswissen, verschiedene Pr√§gungen, Umgangsformen und sozialisierte Rollenverst√§ndnisse. Jungen F√ľhrungskr√§ften begegnen verschiedene Vorurteile und Vorbehalte, denen sie sich stellen m√ľssen. So verf√ľgen sie √ľber eine geringere Berufserfahrung und ihnen wird im Vergleich zu den √§lteren Generationen h√§ufig zugeschrieben, dass sie mehr Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance, flache Hierarchien im Unternehmen und regelm√§√üige Ver√§nderungen legen. Die Meinung, F√ľhrungspositionen k√∂nnen erst ab einem gewissen Alter ausgef√ľllt werden, scheint immer noch weit verbreitet zu sein. H√§ufig haben junge F√ľhrungskr√§fte demnach ein Akzeptanzproblem, l√∂sen Neid und Missgunst unter Gleichaltrigen oder √Ąlteren aus, werden h√§ufig untersch√§tzt und m√ľssen um Anerkennung und n√∂tigen Respekt k√§mpfen.

Um dies zu √ľberwinden, gibt es zahlreiche L√∂sungsm√∂glichkeiten, die trainiert und unter der Beratung von Ralf Koschinski implementiert werden k√∂nnen: unter anderem effizient gestaltete Besprechungen und Workshops, ein souver√§nes Auftreten, die Beherrschung kritischer F√ľhrungssituationen, der gekonnte Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und vor allem die Entwicklung eines authentischen F√ľhrungsstils. Eine F√ľhrungskraft hat im Vergleich zu einem Mitarbeiter eine andere Perspektive auf das Unternehmen und die operative Praxis. Entsprechend gilt es, F√ľhrungsperspektiven zu entwickeln und die Aufgaben einer F√ľhrungskraft zu √ľbernehmen. Viele typische Fehler k√∂nnen vermieden werden, wenn der Einstieg professionell begleitet wird.

Besonders die Kombination von jungen F√ľhrungskr√§ften und √§lteren Mitarbeiter birgt Konfliktpotential. Junge F√ľhrungskr√§fte m√ľssen mit ihren Qualifikationen √ľberzeugen und sich gegen√ľber Kollegen mit deutlich mehr Berufserfahrung durchsetzen. Doch junge F√ľhrungskr√§fte bringen Elan, Energie und frische Ideen mit, erm√∂glichen eine zukunftssichere Positionierung und gegebenfalls Neuausrichtung und k√∂nnen eine gemeinsame Basis schaffen. Gute F√ľhrung ist demnach keine Frage des Alters, sofern sich die F√ľhrungskr√§fte auf ihre St√§rken konzentrieren und nicht einen fremden F√ľhrungsstil kopieren. Junge F√ľhrungskr√§fte m√ľssen sich aufgeschlossen, aber nicht devot zeigen und Interesse an dem Fachwissen und Kompetenzen des Teams signalisieren. Das Vertriebsmeister-Team vermittelt, wie Erfahrungswissen genutzt und H√∂flichkeitsregeln ernst genommen werden k√∂nnen, √ľberfl√ľssige Machtsymbole und -k√§mpfe vermieden werden k√∂nnen und sich junge F√ľhrungskr√§fte so etablieren.

Warum ist die F√∂rderung von jungen F√ľhrungskr√§ften so wichtig?

Starke Menschen machen erfolgreiche Unternehmen. Es braucht kompetente Manager mit echten F√ľhrungsqualit√§ten, um wettbewerbsf√§hig zu bleiben. Die Kompetenzentwicklung ist zentral, um Nachwuchstalente und junge F√ľhrungskr√§fte professionell auf die F√ľhrungsaufgaben vorzubereiten. Die planvolle und systematische Qualifizierung durchl√§uft verschiedene Phasen und ist eine Investition von Zeit und Geld, damit sich das Unternehmen in Zukunft auf die Aussch√∂pfung ihres Potentials verlassen k√∂nnen. Die Vorteile von gezielter F√∂rderung der jungen F√ľhrungskr√§fte sind vielseitig: mit einem zielorientierten Entwicklungsprogramm entsprechen F√ľhrungskr√§fte ideal den Anforderungen ihrer Position und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Das vorhandene Potential kann vollst√§ndig entfaltet und genutzt werden, unternehmerischem Nachwuchs werden die Perspektiven aufgezeigt und dadurch eine Bindung zum Unternehmen erzeugt. Die Reibungen und Konflikte zwischen F√ľhrungskr√§ften und Mitarbeitern werden vermindert, dadurch steigt die Mitarbeiterzufriedenheit und die Effizienz der Teamleistung. Kern der externen Beratert√§tigkeit ist, F√ľhrungspotentiale zu f√∂rdern, ohne dass sich ‚Äěnormale‚Äú Mitarbeiter vernachl√§ssigt f√ľhlen. Wird intern nicht gef√∂rdert und bef√∂rdert, verlieren Mitarbeiter die Motivation und schlie√ülich die Loyalit√§t, damit sinkt die ausschlaggebende Arbeitgeberattraktivit√§t.

Der Fach- und F√ľhrungskr√§ftemangel wird durch den Generationenwechsel und demographischen Wandel angetrieben. Es steht jedoch nicht nur ein einmaliger Wechsel in den F√ľhrungsetagen an, sondern ein st√§ndiger Wandelprozess mit Arbeitgeberwechseln, Versetzung von Vorgesetzten, Renteneintritten und anderen Umst√§nden. Au√üerdem ver√§ndert sich die F√ľhrungskultur, neue Herausforderungen wie eine gro√üe Bandbreite der Generationen im Team oder mobile und digitale Arbeit kommen hinzu. Umso wichtiger ist es, eher unerfahrene F√ľhrungskr√§fte zielgerichtet und praxisorientiert zu unterst√ľtzen, entstehende L√ľcken m√∂glichst hochwertig zu f√ľllen. Nachwuchsf√ľhrungskr√§fte aufzubauen und zu st√§rken, zu finden und zu binden, kann als erfolgskritisch bezeichnet werden. Es ist entscheidend, jungen F√ľhrungskr√§ften ausreichend Raum, Zeit und erfahrene Unterst√ľtzung zu bieten, um sich zu entwickeln und zu entfalten.

Wie setzen wir F√ľhrungskr√§fteentwicklung um?

Ralf Koschinski und das Vertriebsmeister-Team bieten ein Entwicklungsprogramm zur agilen und umsetzungsstarken jungen F√ľhrungskraft. Wir holen das Beste aus Ihren jungen F√ľhrungskr√§ften heraus und erzielen Fortschritt und Wachstumsergebnisse mit langanhaltender Wirkung. Die systematische Vorbereitung auf zuk√ľnftige F√ľhrungsaufgaben steht im Fokus. Dabei erarbeiten wir branchenspezifisch und direkt mit Ihren unternehmerischen und pers√∂nlichen Herausforderungen individuelle Coachings. Wir halten es f√ľr erfolgsentscheidend, den Wissenstransfer der Trainingsinhalte in den F√ľhrungs- und Berufsalltag zu begleiten und Sie auch in der Transferphase und Lernintervallen zu unterst√ľtzen. Wir vermitteln dem Team Vertrauen, Respekt und Achtsamkeit und stellen Inhalte erlebnisorientiert statt theoretisch und verkopft dar, damit sie nachhaltig verinnerlicht werden.

Dabei vermitteln wir F√ľhrungswissen, Tools und Methoden, die Ihrem F√ľhrungsleitbild entsprechen. Wir stellen die richtigen Fragen: Welche Werte sind wichtig und wie werden diese im F√ľhrungshandeln verdeutlicht? Wie haben Sie die strategischen und operationalen Ziele Ihres Unternehmens definiert? Wie ist die Bereitschaft der F√ľhrungskr√§fte, an den Entwicklungsma√ünahmen teilzunehmen und wie k√∂nnen wir die Bed√ľrfnisse erf√ľllen, um die Motivation und Effizienz zu steigern? Um Konflikte zu bew√§ltigen und zu vermeiden, ist die Einbeziehung des Teams zielf√ľhrend. Gemeinsam stellen wir kontinuierliche Transparenz und Nachvollziehbarkeit des F√ľhrungshandelns und der Zielsetzungen her.

Das Vertriebsmeister Entwicklungsprogramm richtet sich an Organisationen, Teams und F√ľhrungskr√§fte, die bereit sind zu wachsen und die dazu n√∂tigen Ressourcen, Engagement und Zeit zur Verf√ľgung zu stellen. Mit diesen Voraussetzungen haben Unternehmen die besten Chancen, im Wettbewerb zu bestehen und dem schnellen Wandel nicht nur standzuhalten, sondern ihn auch zukunftsweisend zu nutzen. Der zeitliche Aufwand sowie die finanzielle Investition zahlen sich langfristig und nachhaltig aus.

Warum hilft mir externe Beratung mit jungen F√ľhrungskr√§ften?

F√ľhrungskr√§fteentwicklung ist entscheidend f√ľr den nachhaltigen Erfolg einer Organisation. So vereint sie vier komplement√§re Bestandteile: die Analyse des bestehenden F√ľhrungspotentials, die F√∂rderung und Weiterentwicklung von F√ľhrungskompetenz, das Finden, Gewinnen und Binden von F√ľhrungskr√§ften sowie der Ausbau der Nachwuchstalente, die langfristig die F√ľhrungsqualit√§t sichern sollen. Die strategische Strukturierung der Entwicklung ist ein sehr individueller Prozess, der professionell und konsequent begleitet werden muss. Effektive F√ľhrungsentwicklungsaktivit√§ten brauchen nicht nur gute Organisation und Vorbereitung sowie die n√∂tigen Kompetenzen und wertvolles Wissen, sondern auch weitere Charakteristika: die Bereitschaft der Organisation und der involvierten Individuen, die sichtbare und klare F√ľhrung und der Fokus auf die richtigen Stellschrauben in der F√ľhrungsrolle geh√∂ren zu den Erfolgsfaktoren.

Besonders bei jungen F√ľhrungskr√§ften ist die Unterst√ľtzung durch einen erfahrenen externen Berater von hoher Bedeutung, um sie qualifiziert weiterzubilden. Neben der gezielten Erfahrung und dem tiefgreifenden Know-How bringt ein externer Berater weitere Vorteile in den Prozess ein. So kann er wertneutraler handeln und bricht keine Rollen in der hierarchischen Macht der F√ľhrungskraft auf. Damit ist es f√ľr alle Involvierten und direkt oder indirekt betroffenen Akteure einfacher, seinen Input als vorwurfsfrei anzunehmen und offener mit Expertise und Optimierungsvorschl√§gen umzugehen. Gute externe Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass durch einen guten Einblick in den Arbeitsalltag und die t√§glichen Herausforderungen der Bedarf genau erfasst und begriffen wird. So werden echte L√∂sungen f√ľr tats√§chliche Probleme und Schwachstellen geboten und die hohe Relevanz und die direkten Auswirkungen k√∂nnen erfasst und aufgezeigt werden.

Wenn Sie den Experten f√ľr ein individuelles Coaching suchen, der Ihren Bedarf versteht, um Ihre F√ľhrungskr√§fte f√ľr die aktuellen Anforderungen nach vorne zu bringen und langfristige Umsatzsteigerungen erzielen wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Als mehrfache Preistr√§ger des europ√§ischen Preises f√ľr Training, Beratung und Coaching arbeiten Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister-Team mit ihrem pr√§mierten F√ľhrungskr√§fte Entwicklungsprogramm bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich in mittelst√§ndischen Unternehmen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf, um Ihre Fragen beantworten zu lassen.

Was haben meine F√ľhrungskr√§fte mit Organisationsentwicklung zu tun?

Der Erfolg einer Organisation ist stets das Ergebnis von Kompetenz, Engagement und Leistung aller Teammitglieder, wobei die F√ľhrung ein wesentlicher Faktor ist. Dementsprechend ist es nicht m√∂glich, eine junge F√ľhrungskraft ohne Einbeziehung der Bed√ľrfnisse, √Ąngste und Hoffnungen von den Mitarbeitern und Kollegen zu f√∂rdern. Somit enden die Effekte einer F√ľhrungskr√§fteentwicklung nicht auf der F√ľhrungsebene: Angestellte sind zufriedener und arbeiten produktiver, somit werden das gesamte Teampotential ausgesch√∂pft und der Unternehmenserfolg vorangetrieben. Wie wichtig Organisationsentwicklung f√ľr die langfristige Wettbewerbsf√§higkeit ist, lesen Sie hier. Die St√§rke von jungen F√ľhrungskr√§ften sind ihre Flexibilit√§t und Agilit√§t sowie das feedback- und teamorientierte Denken und Handeln. Damit k√∂nnen sie auch federf√ľhrend in den Change Management Prozessen eines Unternehmens mitwirken und mitgestalten. Was zum Change Management geh√∂rt und wie es umgesetzt wird, erfahren Sie hier.
Nachwuchskr√§fte gezielt zu unterst√ľtzen, Verantwortung f√ľr das Team zu √ľbernehmen und Mitarbeiter durch ihre Begeisterung zu motivieren, Durchsetzungsverm√∂gen und Konfliktmanagement zu lernen und soziale Kompetenzen wie die Teamf√§higkeit auszubauen, ist ausschlaggebend f√ľr das Arbeitsklima. Je besser die F√ľhrungsqualit√§t, desto eher sind die Mitarbeiter leistungsf√§hig, engagiert und intrinsisch motiviert, sich aktiv und erfolgsbringend ins Unternehmen einzubringen. Das Verhalten und die Kommunikationsf√§higkeit von jungen F√ľhrungskr√§ften ist nachweislich ein wesentlicher Einflussfaktor f√ľr die Mitarbeitermotivation. Umso wichtiger ist es f√ľr junge F√ľhrungskr√§fte, die F√ľhrungstools Delegieren, Reden, Zuh√∂ren und Feedback geben zu erlernen und zu meistern. Als wichtiges Instrument dient es, Wertsch√§tzung und Anerkennung zu zeigen und zu transportieren und Kritik und Verbesserungsvorschl√§ge stets f√ľr Leistungen und Verhalten abzugeben, jedoch nie f√ľr die Pers√∂nlichkeit. So vermitteln junge F√ľhrungskr√§fte ein starkes Gemeinschaftsgef√ľhl, auf dem die Zusammenarbeit basiert. Fragen zu der Relevanz und Implementierung von Kollegialer Zusammenarbeit beantworten wir hier.

Unser Wissen f√ľr Ihre erfolgreiche junge F√ľhrungskraft

Ziele & Nutzen

Die F√ľhrungskr√§fte eines Unternehmens sind ma√ügeblich verantwortlich daf√ľr, ob ein Unternehmen die Zukunft erfolgreich meistert oder eben nicht. Aufgaben und Herausforderungen sind vielf√§ltig, nur wer eignet sich als F√ľhrungskraft?

Viele Unternehmen √ľbersehen, dass sie die geeigneten, k√ľnftigen F√ľhrungskr√§fte schon l√§ngst kennen, es sind die eigenen Mitarbeiter, zumindest einige von Ihnen. Dieser Rollenwechsel ist eine gro√üe Gestaltungschance, bei der Akzeptanz, GlaubwuŐąrdigkeit, Respekt und Vertrauen gefragt sind.

Junge FuŐąhrungskr√§fte erfahren, wie erfolgs-, motivations- und leistungsf√∂rdernde Kommunikation funktioniert. Das Vertriebsmeister Entwicklungsprogramm f√ľr Junior F√ľhrungskr√§fte hat sich vielfach bew√§hrt. Herr Koschinski hat jahrzehntelange Erfahrung als Personalcoach und in der Entwicklung von F√ľhrungskr√§ften. Er findet das vorhandene Potenzial, und wei√ü, wie man dieses Potenzial zur Geltung bringt. Die Nachwuchs-FuŐąhrungskraft wird ihr neues FuŐąhrungswissen im Unternehmen und bei der MitarbeiterfuŐąhrung sofort einsetzen. Das praxisnahe Entwicklungsprogramm bietet Raum fuŐąr Reflexion, und eine individuelle FuŐąhrungsstil-Analyse gibt Feedback daruŐąber, wo die FuŐąhrungskraft steht oder stehen k√∂nnte.

 

Inhalte und Methoden

 

Herr Koschinski arbeitet nach dem Vertriebsmeister 4E Erfolgsprogramm f√ľr F√ľhrungskr√§fte. Die neuen F√ľhrungskr√§fte erhalten das notwendige Wissen f√ľr Ihre zuk√ľnftige Aufgaben und k√∂nnen die Anwendung und Umsetzung dieses Wissens in Praxis√ľbungen sofort trainieren. Die 4E Erfolgsparameter stehen f√ľr:

E= Effektivität

E= Energie

E= Effizienz

E= Empowerment

Unternehmen werden von Menschen bewegt, und deshalb geht es um die Weiterentwicklung von Menschen, sowohl in fachlicher aber vor allem in menschlicher Hinsicht, denn F√ľhrungskraft zu sein und dabei erfolgreich zu agieren setzt vor allem die F√§higkeit voraus, Menschen zu bewegen.

Weitere Inhalte z.B.:

  • Wesentliche FuŐąhrungsgespr√§che
  • Agile neue F√ľhrungsmethoden
  • FuŐąhren als Team- oder Projektleiter
  • Selbstf√ľhrung und Zeitmanagement
  • √úberzeugende Rhetorik und Pr√§sentation

Zur Vermittlung, Vertiefung und Verfestigung der Lerninhalte und der neu erworbenen F√§higkeiten hat sich die Intervallmethode bew√§hrt. Das bedeutet, die Inhalte werden in kleinen Einheiten vermittelt, anschlie√üend hat die F√ľhrungskraft die M√∂glichkeit, diese sofort in die Praxis umzusetzen.

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Verkaufsberaterin, Lothar Zipse e.Kfm.

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