Fließende Kommunikation durch effektives Berichtswesen, Reportings und Meetingkultur

09.03.2021 | Allgemein, Coaching, Fachthema, Führung, Impuls

Erfahren Sie jetzt mehr darüber, wie Sie gemeinsam sicher ins Ziel steuern

Reviewingmaßnahme 1: Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren

Ziele und Umsetzungsaktivitäten festlegen, sich längere Zeit nicht sehen, dann sich irgendwann treffen – nur um festzustellen, dass vieles in die falsche Richtung läuft: Das ist kontraproduktiv. Heute muss die Information rasch und regelmäßig fließen, in beide Richtungen, von den Verkäufern zum Führungscoach und zurück. Nutzen Sie die neuen Online-Medien als Hilfsmittel und Unterstützung.

Reviewingmaßnahme 2: Berichten, berichten, berichten

In wöchentlichen Review-Gesprächen berichten Ihre Außendienstmitarbeiter Ihnen. Dort besprechen Sie Fortschritte, belobigen und feiern Erfolge – und die Abweichungen vom vereinbarten Ziel. Denn hier liegt Verbesserungspotenzial brach, das Sie heben sollten. Wenn Abweichungen vorliegen, erforschen Sie die Ursachen und legen im Konsens Gegenmaßnahmen fest. Sie kritisieren die Abweichung nicht, sondern agieren lösungsorientiert.

Reviewingmaßnahme 3: Visualisieren, visualisieren, visualisieren

Die Review-Gespräche werden ergänzt durch schriftliche Reports und anschauliche Visualisierungen. Agiles und flexibles Handeln lässt sich durch Visualisierungen erreichen, etwa mithilfe des Ampelsystems. Dabei gilt: Rot beschreibt grobe Abweichungen, die Ihr sofortiges Einschreiten erforderlich machen, denn sie könnten das Gesamtprojekt und das Gesamtziel gefährden.

Reviewingmaßnahme 4: Reflektieren, reflektieren, reflektieren

Das Prozessreviewing darf nicht beim einzelnen Mitarbeiter stehen bleiben, sondern sollte das gesamte Team betreffen. Darum: Ab ins Meeting, aber bitte schön ins konstruktive Meeting, bei dem Sie den Erfahrungsaustausch in den Vordergrund stellen, und zudem das gegenseitige Voneinander-Lernen, die gemeinsame Problemlösungsfindung sowie die Bündelung der Kräfte und Kompetenzen aller Beteiligten, Ressourcen und Aktivitäten auf das angestrebte Ziel hin.

Unser Blogbeitrag in den sozialen Medien:

Jetzt folgen und keinen Beitrag verpassen

 

[ratings]

Ihr Kontakt zu uns

Warten Sie nicht länger.
Starten Sie noch heute durch!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wichtig: Ihre Daten werden geschützt und wir geben keine Informationen an Dritte weiter.

Hinweis: Bitte lesen Sie.....

2 + 5 =