Dein Team für Veränderungen begeistern: so geht’s!

20.11.2019 | Coaching, Führung, Impuls

Willst du in deinem Beruf Dinge verändern oder musst es sogar? Das Schwierigste daran ist meist, andere für unsere neuen Ideen zu begeistern. Gehe das Problem spielerisch an. Du wirst innerhalb kürzester Zeit überraschende, konstruktive Ergebnisse erhalten. Mit der innovativen Walt Disney Methode gewinnst du dein Team für Veränderungen und ihr geht mit Schwung in die Umsetzung.

PS: Wenn du in deinem Gedankenkarussell feststeckst und neue Perspektiven brauchst, empfiehlt sich diese Übung auch!

Folge dieser Anleitung:

1. Fabelhafte Welt der Träumer, Realisten und Kritiker

Die Methode basiert auf einem Rollenspiel. Du und deine Mitarbeiter schlüpfen nacheinander in die Rolle eines Träumers, eines Realisten und eines Kritikers. Die Übung ist dann zu Ende, wenn alle Rollen von allen Teilnehmern je einmal übernommen wurden. Das Spannende: weil man immer seine eigene Persönlichkeit einbringt, agiert jeder Mitarbeiter anders in einer Rolle. Ein sicherheitsorientiert Mitarbeiter wird in der Rolle des Träumers zum Beispiel ganz andere Ideen entwickeln als sein risikofreudiger Kollege.
Die Ergebnisse dokumentiert ihr am besten an einem Whiteboard, so dass nichts verloren geht. Mit Punkten können erste Ideen selektiert und bewertet werden. Wenn ihr genug Räume zur Verfügung habt, kann es für jede Rolle auch unterschiedliche Räume geben. Achte dann darauf, dass überall Flipcharts und Stifte bereitstehen und dass die Räume zur Rolle passen. Die Träumer-Rolle braucht Schreibpapier, der Realist ein Flipchart und der Kritiker genug Platz, um Entwürfe zu sichten.

2. Vorbereitung auf die Rolle

Zu Beginn sollten deine Mitarbeiter auf ihre Rolle vorbereitet werden – der Träumer visioniert, der Realist setzt um, der Kritiker kontrolliert. Geh die Charaktere mit deinem Team durch und schreibt euch für jede Rolle drei bis fünf typische Fragen auf – beachte, dass du das eigentliche Thema, um das es geht bish jetzt noch nicht genannt hast. nach einer kurzen Aufwärmphase geht es an die Problemlösung. Jetzt durchlaufen deine Mitarbeiter jede Rolle einmal.

3. Umsetzung: „It’s showtime!“

Die Walt Disney Methode ist mehr als ein kreatives Brainstorming. Nicht umsonst gehört der Konzern zu den erfolgreichsten der Welt. Mit der Methode nimmst du dein Team mit und öffnest sie für neue Ideen. Wichtige Botschaft: Es gibt kein Richtig oder Falsch, weil Ideen in einer Rolle entstanden sind. Nach der Übung besprecht ihr gemeinsam eure Erfahrungen. Als Projektleiter oder Führungskraft kündigst du einen Folgetermin an, bei dem besprochen wird, wie die Ideen und Ergebnisse umgesetzt werden. 

Viele weitere hilfreiche Tipps für die Bereicherung in deinem Alltag bekommst du mit unseren Impulsen. Hier geht es zur Anmeldung:

Wie hat Ihnen die Seite gefallen?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4 Stimmen – Durchschnitt: 4,75 von 5
Loading...

Steigere deine Autorität und Ausdauer in nur zehn Tagen

Die body & mind Challenge für deine positive Ausstrahlung & mehr Ausdauer im Job.

Steigere deine Autorität und Ausdauer in nur zehn Tagen

Die body & mind Challenge für deine positive Ausstrahlung & mehr Ausdauer im Job.