Der Blog für Vertrieb, Management und Organisationsentwicklung
Mitarbeiter weiterentwickeln
Mit konstruktivem Feedback Mitarbeiter weiterentwickeln „Ich bin dankbar für die schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt“ – so Otto von Bismarck. Im Mittelpunkt des Kritikgesprächs steht der sachliche Aspekt. Das Ziel: eine in die Zukunft gerichtete Lösung....
Erfolgreich verkaufen
Wie geht erfolgreich verkaufen? Erfolgreich verkaufen beginnt im Kopf – beziehungsweise damit, die eigene Sichtweise auf den Kopf zu stellen. Denn erfolgreich verkaufen braucht den Perspektivwechsel: Was muss passieren, damit Sie ein Produkt kaufen wollen? Niemand...
Einzelcoachings nach dem SCORE Prinzip
Einzelcoaching: Mit SCORE-Modell Mitarbeiter in eine gewünschte Zukunft führenIm Einzelcoaching rücken Sie im Gespräch mit dem Mitarbeiter den ganzen Menschen in den Fokus. Es geht um dessen beruflichen und privaten Kontext. Das erfordert von Ihnen als Ratgeber und...
Emotionale Verkaufspräsentation 4.0
Vier Poweraspekte für Verkaufspräsentation und Präsentationen, die absolut begeisternPostfaktisches Verkaufen – was ist das? Im Vertrieb sind die Emotionen das Wichtigste. Ohne die Gefühlswelt des Kunden zu betreten geht gar nichts. Sicherlich: Fakten und Argumente...
Mitarbeitergespräch Fehler vermeiden
Viele Mitarbeitergespräche ähneln einer harten Verhandlung. Sie verhandeln das Gehalt, die Zielvereinbarungen fürs nächste Jahr oder unter welchen Bedingungen Kritik zu Verhaltensveränderungen führt.Mitarbeitergespräch Fehler 1: Sie wissen nicht, mit wem genau Sie es...
Verhandlungsvorbereitung: Startschuss zum Erfolg
Wir verhandeln im Prinzip immer – ob mit Kunden, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kollegen, ja, manchmal auch mit uns selbst oder im Privatbereich, etwa mit dem Partner oder den Kindern. Und ist ein Kritikgespräch mit einem Mitarbeiter etwas anderes als eine...
Veränderungsbereitschaft erhöhen: Mit Selbstmanagement Unsicherheit überwinden
Wer die Chancen nutzen will, die in einer Krise liegen, sollte seine Unsicherheit besiegen und Mut und Zuversicht aufbauen. Dazu ist die Bereitschaft notwendig, sich zu verändern und sich selbstbewusst und selbstsicher den Herausforderungen zu stellen, die durch die...
Fließende Kommunikation durch effektives Berichtswesen, Reportings und Meetingkultur
Erfahren Sie jetzt mehr darüber, wie Sie gemeinsam sicher ins Ziel steuern Reviewingmaßnahme 1: Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren Ziele und Umsetzungsaktivitäten festlegen, sich längere Zeit nicht sehen, dann sich irgendwann treffen – nur um festzustellen,...
Vertrieb – Ziele, Strategie, Verkaufsphasen, Akquisitionskompetenzen
Interessenten begeistern und dauerhaft als Kunden gewinnen! Erstellen Sie für Ihr „Ausführungshandbuch“, in dem das WIE konkret beschrieben wird. Verkäufer und Mitarbeiter im Vertrieb sollten genau wissen, was sie wie zu tun haben. Aber: Lassen Sie genügend Luft zum...
Customer Centricity
Kreieren Sie positive Kundenerlebnisse durch Kundenzentrierung Was bedeutet Kundenzentrierung für Unternehmen? Findet sich auf Ihrer Webseite der Hinweis, bei Ihnen stehe der Kunde im Mittelpunkt? Willkommen im Club – diese inhaltsleere Floskel können Sie im Netz in...
Leadership
Mit agilem Leadership Wege aus der Krise finden und Chancen nutzen Entschlossen vorangehen und Mitarbeiter mitnehmen Jede Krise bietet Chancen. „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch!“ Krisen sind nichts für hasenfüßige Verwaltungs-Manager. Jetzt schlägt die...
Pragmatische Organisationsentwicklung für Ihre Unternehmensziele
Aktuelle Herausforderungen Unternehmen in allen Bereichen stehen vor großen Herausforderungen. Umstände ändern sich stetig. Wollen Sie jetzt und in Zukunft dafür gewappnet sein, bedeutet das, sich diesen Änderungen zu stellen. Erfolgreich wird sein, wer sich zur...
Vom Durchschnitts-Verkäufer zum Vertriebsmeister
Mit dieser Erfolgsformel bleibt Ihr Vertriebsteam dauerhaft erfolgreich Nach einem langen und erfüllten Coachingtag saßen mein Kunde, der Vertriebsleiter eines mittelständischen Unternehmens, und ich noch in der Hotelbar zusammen und ließen den Tag Revue passieren....
Warum smarte Ziele allein dich 2020 nicht weiterbringen – und welche Methode wirklich hilft
Das neue Jahr ist in Sichtweite und nach der Weihnachtspause ist es wieder soweit: Spätestens in den anstehenden Jahresgesprächen vereinbarst du individuelle Ziele mit deinen Mitarbeitern. Sicher kennst du die SMART-Formel. Demnach sollten Ziele Spezifisch, Messbar,...
Mitarbeiter zum Erfolgsproduzent machen – und nebenbei eigene Vertriebsziele erreichen
Führungskräfte im Vertrieb kennen das: Quartalsziele sind definiert, doch im Vertriebsmeeting wird herumgedruckst, wenn die Zielerreichung außer Reichweite gerät. Den größten Fehler, den du jetzt machen kannst, ist: Druck aufzubauen, den Zeitraum für das Umsatzziel zu...
Dein Team für Veränderungen begeistern: so geht’s!
Willst du in deinem Beruf Dinge verändern oder musst es sogar? Das Schwierigste daran ist meist, andere für unsere neuen Ideen zu begeistern. Gehe das Problem spielerisch an. Du wirst innerhalb kürzester Zeit überraschende, konstruktive Ergebnisse erhalten. Mit der...
Empowerment – Wie deine Mitarbeiter gerne Verantwortung übernehmen
In meinem letzten Training klagte mir ein Manager sein Leid: er hat wöchentliche Stand-up Meetings eingeführt, bei denen jeder Mitarbeiter kurz von seinem Arbeitsstand berichtet und er nimmt sich aus seiner Sicht ausreichend Zeit, Kollegen zu erklären, wie er sich die...
Wie du perfekt vorbereitet ins Kundengespräch gehst und abschließt!
Kenne Deinen Kunden
Die Beziehungspflege ist ein wichtiger Eckpfeile. Mit wem aus dem Unternehmen musst du sprechen und was weißt du über ihn? Was ist seine Motivation und welches persönliche Ziel verfolgt er mit der Investition in dein Produkt? Welche Ergebnisse erhofft er sich und wann? Versetz dich in die Rolle dieser Person. Schreib dir mögliche Fragen auf, die er dir stellen wird, um diese proaktiv im Gespräch anzusprechen. Die gleiche Übung machst du mit dir selbst: warum ist der Kunde für dich relevant? Was können kurz- und langfristige Ergebnisse eurer Zusammenarbeit sein und wie nutzen sie dir. Diese Erkenntnisse werden dir helfen, dein Ziel zu formulieren.
Unser neues Fachbuch „Umsetzen statt Scheitern“ ist erschienen
Führungskräfte werden ihrer Führungsaufgabe oft nicht mehr gerecht. Statt ihre Mitarbeiter gezielt zu unterstützen und zu entlasten, belasten sie diese zusätzlich, üben Druck aus, fordern statt zu fördern. Gefragt wäre eine Symbiose von Aufgaben-/Prozessorientierung...
body & mind high performance training mit dem europäischen Trainingspreis des BDVT e.V. ausgezeichnet
Vertriebsmeister® konnte die Jury mit ihrem Trainingskonzept „body & mind high performance training“ in der Kategorie mittelständische Unternehmen überzeugen. Die Begründung der Jury: „Sie aktivieren mit Ihrem Programm körperlich und geistig und sensibilisieren...
Agiler und motivierter Innen- & Außendienst
Schritt 1: Mitarbeiter vorbereiten Jeder Paradigmenwechsel bedarf der mentalen und organisatorischen Vorbereitung. Wenn ID und AD ein Tandem mit gleichberechtigten Aufgaben, Rechten und Pflichten bilden sollen, ist es zielführend, die Voraussetzungen in einem...
Weiterbildungskonzept body mind high performance Training als innovatives Leuchtturmprojekt ausgezeichnet
Das neue Weiterbildungskonzept „body & mind high performance training“ als innovatives Leuchtturmprojekt ausgezeichnet Das neue Weiterbildungskonzept, dass Vertriebsmeister® für die KLAFS GmbH & Co. KG entwickelt und umgesetzt hat, wurde am 24. November 2017...
NEU: Entwicklungsprogramm body & mind high performance training
Als Mitarbeiter und Führungskraft erleben Sie heute vielfältige und schnelle Veränderungen und Entwicklungen im Markt, bei Kunden und Technologien, außerhalb und innerhalb Ihres Unternehmens. Eine genaue Beobachtung aktueller Trends und eine schnelle Antizipierung...
Change und das Überwinden der Bewahrermentalität
Die Lust auf Veränderung wächst, wenn es gelingt, Betroffene zu Beteiligten zu entwickeln, die sich als aktive Changegestalter dafür engagieren, auf stürmischer Change-See nicht unterzugehen, sondern den Kurs zu halten und das Change-Ziel zu erreichen. Voraussetzung...
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