Deckungsbeitrag erhöhen – Formel für mehr Gewinn

26.04.2023 | Allgemein, Fachthema, Führung, Impuls

Deckungsbeitrag mühelos erhöhen: Nutzen Sie die TOP-Geheimnisformel für mehr Profit im Fachhandel

Wer mehr Profit erwirtschaften und die Gewinnmarge ausschöpfen will, dreht „nur“ an einigen wenigen Stellschrauben. Welche Stellschrauben aber sind dies? Und was ist konkret zu tun? Lernen Sie von einem Vertriebsprofi, der im Fachhandelsunternehmen eine DB-Steigerung von 2 Prozent erreicht hat.

Profit/DB = Verkaufspreis * Menge * Einstellung * VC

Das ist die Kurzbeschreibung der Geheimnisformel, die sich in Fachhandelsunternehmen bereits in der Praxis bewährt hat und die zu mehr Profit führt. In dem Impulsvortrag erläutern wir Ihnen die einzelnen Faktoren, veranschaulichen das Vorgehen anhand von Praxisbeispielen und stellen einen detaillierten Umsetzungsplan vor, mit dem sich die Anwendung der Formel rasch in Umsatz und Gewinn niederschlägt.

Verkäufermotivation: Betroffene zu Beteiligten machen

Erfolgsentscheidend sind die Motivation und das unbedingte Engagement Ihrer Mitarbeiter, vor allem Ihrer Außendienstmitarbeiter, die mit den Kollegen im Innendienst unschlagbare Dream-Teams bilden. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Verkäufer dafür brennen, die Formel mit Leben zu füllen und sie vor Ort beim Kunden umzusetzen. Dafür gibt es Führungstechniken, die ich Ihnen vorstelle und mit Ihnen beim Training oder Workshop einübe. Denn nur trainierte und begeisterte Verkäufer können Kunden begeistern.

Value Competence (VC): MEHRwert für den Kunden gewährleisten

Eine weitere Erfolgsgröße der Formel ist der Mehrwert Ihrer Problemlösung. Ein tolles Produkt, eine tolle Dienstleistung machen noch keinen Sommer. Ich empfehle, dass Ihre Verkäufer dem Kunden glaubhaft belegen, dass das Produkt und die Dienstleistung für ihn von größtem Nutzen und wertvoll sind. Dazu nehmen Ihre Mitarbeiter konsequent die Perspektive des Kunden ein! Wenn der Mehrwert des Lösungsangebots den Kunden begeistert und emotional berührt, haben Ihre Verkäufer die Ziellinie überschritten.

Den Preis nicht verhandeln, sondern verteidigen

Der Preis spielt auch bei der Geheimnisformel für mehr Profit eine Hauptrolle. Wie könnte es anders sein. Top-Verkäufer verkaufen nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung, sondern auch den Preis. Damit dies nicht dem Zufall überlassen bleibt, gibt es Preisverteidigungsstrategien. Ihre Verkäufer geben nicht nach, sondern verteidigen den Preis! Diese Strategien sollten Sie unbedingt kennenlernen. Ein wichtiger Faktor: die emotionale Nutzenpräsentation aus Kundensicht.

EXTRA-TIPP zur Formel für die Deckungsbeitragerhöhung

Genießen Sie unsere Impulsvorträge als Vorspeise. Nutzen Sie danach unsere Angebote, ein Training oder einen Workshop zu den drei spannenden Vortragsthemen zu buchen. Das ist die Hauptspeise: Nur das Einüben im Training oder Workshop führt zu nachhaltigen Verhaltensänderungen.

Aussendienst Praxisbuch von Ralf Koschinski

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