Kollegiale Zusammenarbeit und Kundenorientierung im Unternehmen
Der Stellenwert kollegialer Zusammenarbeit – nur gemeinsam sind wir stark!
Ob am Arbeitsplatz, im Verein, in Behörden und öffentlicher Verwaltung: Wenn Menschen mit Menschen zu tun haben, treten Probleme auf. Wer die Hintergründe analysieren kann und weiß, was ihn am anderen stört, findet nachhaltige und souveräne Problemlösungen.
Ralf Koschinski, Ihr Experte für die kollegiale Zusammenarbeit im Unternehmen
✔️ Kommunikationscoach
✔️ Analytisches und strategisches Denken
✔️ Leadership-Trainer
🎖️ Mehrfach ausgezeichnete Coachings und Trainings
✏️ Fachbuchautor und Speaker
📜 vielfach zertifiziert und autorisiert
TOP Bewertungen ⭐⭐⭐⭐⭐
Viele weitere Vorteile für Sie!
Unser Expertenwissen für kollegiale Zusammenarbeit
Ziele und Nutzen
Teams selbstorganisierend mit intensiver kollegialer Zusammenarbeit. Unternehmerische Herausforderungen erfordern neue Gruppenprozesse, kollaborativen Kommunikationsstil, agile Arbeitsabläufe und digitale Unabhängigkeit von Ort und Zeit.
Unsere erprobten Methoden
ratiomotion® fördert konstruktive Kommunikation: Diskrepanzen ohne Vorwürfe ansprechen, offene Haltung, aktives Zuhören, konstruktiver Umgang mit Konflikten, Widerstände überwinden, Teamarbeit stärken und Stress bewältigen.
Inhalte des Workshops
Workshops fördern Teamspirit und Reflexion. Teilnehmer lernen Kommunikationsregeln, Körpersprache bewusst einzusetzen, für besseres Betriebsklima und bessere zwischenmenschliche Beziehungen.
Kollegiale und kollaborative Zusammenarbeit in Ihrem Team
Voneinander lernen und miteinander agieren für das gemeinsame Ziel
Für die volle Ausschöpfung des Humankapitals und nachhaltige Organisationserfolge bedarf es einer intensiven Form der kollegialen Zusammenarbeit.
Der Business- und Kommunikationscoach Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister-Team beziehen jedes Mitglied einer Organisation ein, setzen erprobte Maßnahmen und Methoden um und begleiten das gesamte Team durch den Optimierungsprozess:
- Wir begegnen Ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe und unvoreingenommen, um eine objektive und gemeinsame Perspektive zu entwickeln
- Wir etablieren gegenseitiges Vertrauen, eine konstruktive Konfliktkultur und offene Kommunikation
- Wir fördern die persönliche Motivation und das Gemeinschaftsgefühl und schaffen Raum, voneinander zu lernen
- Wir erschaffen ein gemeinsames Ziel und definieren Erfolge, die auf alle Teammitglieder abstrahlen, um die Vision zu verwirklichen
- Wir legen einen zielgerichteten Fokus auf Resultate und vermitteln Ihnen die relevanten Kompetenzen, erlernte Strukturen nachhaltig umzusetzen
Wie funktioniert kollegiale Zusammenarbeit?
Flache Hierarchien, Change Management und systemische Organisationsentwicklung sind im Trend. Im Kern steht die gelungene Arbeitsteilung. Jeder Beteiligte bringt sein Arbeitspaket und seine Expertise ein. Verantwortung, Verlässlichkeit, Engagement und Selbststeuerung sind die Eckpfeiler der kollaborativen Zusammenarbeit.
Teams organisieren sich selbstständig. Für herausragende Erfolge benötigen sie eine besonders intensive Form der Zusammenarbeit. Grundsteine der kollegialen Zusammenarbeit sind:
- Gegenseitiges Vertrauen
- Eine erlernte Konfliktkultur
- Das Übernehmen von Verantwortung
- Der zielgerichtete Fokus auf Resultate
Kooperatives Verhalten für den Fortschritt funktioniert nach dem Prinzip der drei Musketiere:
Alle für Einen und Einer für alle!
Das gemeinsame Ziel ist das Wichtigste. Wenn alle zusammenarbeiten, profitieren alle. Die persönliche Motivation steigt, die Identifikation mit dem Unternehmen und dem Prozess auch. Die Teammitglieder erfahren Gemeinschaftsgefühl und lernen voneinander.
Warum ist kollegiale Zusammenarbeit so wichtig?
Der Stellenwert kollegialer Zusammenarbeit in einer Organisation zeigt sich offensichtlich, wenn man die Erfolgsfaktoren von Unternehmen und die Kriterien für Wettbewerbsfähigkeit und Fortschritt betrachtet. Nur gemeinsam und unter Ausschöpfung des vollen Potenzials und Humankapitals ist ein Team stark.
Denn Organisationen basieren auf ihren Arbeitsprozessen und sind damit um das Personal und das Team zentriert. Deswegen ist es ausschlaggebend, die Gesetzmäßigkeiten sozialer Gemeinschaften zu nutzen und das Humankapital zu fördern.
Arbeitsabläufe werden agil mit gemeinsamen Projektaufgaben und digitaler Unabhängigkeit von Ort und Zeit.
Dabei ist es unabhängig,
- ob am Arbeitsplatz,
- im Verein, in Behörden oder
- in der öffentlichen Verwaltung
Wenn Menschen mit Menschen zu tun haben, treten Probleme auf.
Wer die Hintergründe analysieren kann und weiß, was ihn stört und wie er damit umgehen muss, findet nachhaltige und souveräne Problemlösungen.
Vor allem vor dem Hintergrund der Organisationsentwicklung und der Veränderungsprozesse im Change Management ist es wichtig, Mitglieder gezielt anzusprechen und einzubeziehen. Veränderungen treffen Mitarbeiter besonders hart, weil sie mit Unsicherheiten, Ängsten und Enttäuschungen einhergehen. Sie fürchten um ihren Arbeitsplatz und können die Entscheidungen der Führungsebene nicht immer nachvollziehen. Der Veränderungsprozess gelingt jedoch nur dann, wenn alle im Team mitziehen und die Prozesse von den Mitarbeitern gestützt und getragen werden.
Eine gute Teamkultur ist die Grundlage für gute, motivierte und effiziente Teamzusammenarbeit. Dabei zählt es, durch kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Kommunikationsstruktur das gesamte Team einzubeziehen. Die Verhaltensweisen eines jeden Mitglieds beeinflussen die Teamkultur. Die Kultur ist vom Team selbst sowie seiner Leitung und vor allem durch objektive, externe Beratung direkt beeinflussbar.
Teamcoaching Probetraining
Ich biete Ihnen zum Kennelernen ein einmaliges Probetraining.
Ist das interessant für Sie?
Wie setzt mein Experten-Team mit mir das Training für die kollegiale Zusammenarbeit um?
Damit jedes Teammitglied aktiv eingebunden wird, sind die Grundelemente der kollegialen Zusammenarbeit:
- Frühzeitige Information
- Nachvollziehbare Erklärungen
- Regelmäßiger Dialog
In den aktiven Vertriebsmeister-Workshops erleben die Teilnehmer ganzheitliches Zusammenspiel von Teamspirit und persönlicher Reflexion. Sie erweitern ihre Wahrnehmung für den anderen und lernen wichtige Kommunikationsregeln zu beachten. In der Teamentwicklung gibt es vier bis fünf Phasen, die Ralf Koschinski und sein Team in Ihrer Organisation implementieren und zielführend begleiten:
- Die Orientierungsphase
- Die Konfrontations- und Konfliktphase
- Die Organisationsphase
- Die Leistungsphase
- Bei temporär agierenden Teams die Auflösungsphase
Es ist bekannt, wissenschaftlich untersucht sowie praxisorientiert erprobt, an welchen Faktoren man ansetzen muss, um die Teamkultur signifikant zu verbessern. Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister-Team setzen genau hier an, um eine deutliche Effizienz- und Leistungssteigerung zu erzielen.
Wir optimieren Ihre Kommunikation, das Innovationspotenzial, die Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit, die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, die Effizienz von Entscheidungsprozessen und die Intensität der gegenseitigen Unterstützung.
Außerdem erarbeiten wir agile Strukturen und eine sinnvolle Arbeitsteilung, gemeinsame Wertvorstellungen und Ziele, die Integrationsfähigkeit Ihres Teams und eine konstruktive Fehlerkultur.
Jedes Teammitglied lernt seine eigenen Worte bewusst zu wählen und mit seiner Körpersprache und weiteren Signalen aktiv zu steuern. Außerdem soll das Team vorwurfsfreie Diskussionen ohne Diskrepanzen führen können, eine offene Haltung einnehmen und aktiv zuhören, Widerstände abbauen, produktiv mit Stress umgehen und die Zusammenarbeit unter Kollegen stärken. Unternehmerische Herausforderungen bedingen neue Gruppenprozesse.
Wir machen den Weg frei für ein sonniges Betriebsklima.
Warum hilft mir externe Beratung in der Implementierung von kollegialer Zusammenarbeit?
Durch das Training für kollegiale Zusammenarbeit mit dem Business- und Kommunikationscoach Ralf Koschinski wird betriebliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit unvoreingenommenen Begegnungen ermöglicht. Gegenseitiger Respekt und viel Achtung gegenüber jedem einzelnen Teamkollegen werden dauerhaft gelebt.
Externe Leitung hilft dabei, den Bedarf nach der Integration unterschiedlicher Perspektiven zu decken. Verschiedene Auffassungen bzgl. der Zielsetzung, Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Lösungsansätze können vereint werden. Kernspannungsfelder, die vor allem durch professionelle externe Beratung bearbeitet und überwunden werden können, sind:
- Mangelndes Zugehörigkeitsgefühl, eine schwache Teamidentität und fehlende Normen und Regeln
- Das Spannungsfeld zwischen Delegation und Kontrolle und unklare Projektverantwortungen und Aufgabenaufteilungen
- Hemmnisse in Bezug auf die Bereitstellung und den Transfer spezifischen Wissens
Das Vertriebsmeister-Team ist erfahren in der Organisationsentwicklung und dem Umgang mit Teams unterschiedlicher Größen und Ausgangslagen. Der Kommunikationscoach Ralf Koschinski setzt erprobte Methoden ein, um zielorientiert und nachhaltig Prozesse und die kollegiale Zusammenarbeit zu optimieren. So erleben die Teilnehmer ein ganzheitliches Zusammenspiel von Teamspirit und persönlicher Reflexion und finden die richtige Balance, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Der Experte und Kommunikationscoach Ralf Koschinski fördert die agile Zusammenarbeit, die Partizipation und den abteilungs- sowie disziplinübergreifenden Wissensaustausch. Während jeder Mensch herausfordernde oder sich wandelnde Situationen aus einem persönlichen Bezugsrahmen wahrnimmt und das Geschehen aus einer subjektiven Perspektive interpretiert, gelingt den Experten die Überwindung von individuellen Erklärungsmustern und Handlungsoptionen.
So können Konflikte unvoreingenommen behandelt und mit dem bestmöglichen Resultat gelöst werden.
Die Prozesse haben zwei Ebenen, die Betrachtung finden müssen:
- die Sachebene und
- die Beziehungsebene.
Organisationale Visionen, gemeinsame Ziele, Verantwortlichkeiten und die Aufgabenverteilung sollten nicht nur klar sein, sondern auch im Team abgestimmt, akzeptiert und respektiert werden. So kann das Team Konflikte erkennen, konstruktiv lösen und damit in jeder Herausforderungen das Potenzial zur Weiterentwicklung und Optimierung nutzen.
Die Kommunikationsmethode ratiomotion® wird von dem Vertriebsmeister-Team genutzt, um strikte Vorgaben und nicht zu hinterfragende Direktiven in werteorientierte und motivierende Vereinbarungen zwischen der Führungsebene und den Mitarbeitern zu verwandeln. Durch die ratiomotion®-Methode wird die Verkaufskompetenz von Verkäufern deutlich erhöht. Mit dieser Methode lernt jedes Teammitglied, Kollegen oder Kunden emotional zu erreichen und typorientiert zu kommunizieren.
Weiterempfehlungen und Rezensionen unserer zufriedenen Schulungsteilnehmer
„[…] Sie haben es durch gezielte ausgearbeitete Trainingskonzepte (z.B. Workshop, Persönlichkeitsanalyse) und durch Ihren lebendigen und professionellen Seminarstil verstanden, das vorhandene Wissen unseres Vertriebsteams aufzufrischen und es auf neue Aufgaben vorzubereiten. Dabei sind im Besonderen Ihre fachliche Kompetenz und die kollegiale, aber bestimmte Art der Kenntnisübermittlung zu erwähnen. Die Veranstaltung mit Ihnen hat uns viele wertvolle Impulse gegeben. […]“
„Besonders gut fand ich die Beispiele, die Übungen, die lebhafte & offene Art des Trainers und das Feedback nach der Präsentation. Der Trainer geht gut auf Teilnehmer und Fragen ein.“
„Viele gute Tipps zur Kommunikation und Wirkung.“