Unser neues Fachbuch „Umsetzen statt Scheitern“ ist erschienen
Diese Überforderung der Führungskräfte führt unweigerlich zu einer Überforderung der Mitarbeiter durch immer mehr Aufgaben, zu vielen unklaren Vorgaben und einer permanenten Änderung der Prioritäten. Auf fehlende Zielhierarchien und -transparenz treffen zudem immer mehr akademisch ausgebildete Mitarbeiter mit zum Teil hohen Ansprüchen an Führungskräfte, die nicht eingelöst werden (können). Das fatale Ergebnis: Fehlende Umsetzungseffizienz, sprich der S.A.U.-Prozess, ist in vollem Gange, Potenziale werden nicht voll ausgeschöpft, Überlastung und Stress bzw. auch Unterforderung bei den Mitarbeitern führen zu Krankheit, Ausfällen und Kündigungen, die Motivation nimmt ab, dafür nehmen die Widerstände zu!
Scheitern an der Umsetzung
70 bis 80 Prozent der Führungskräfte scheitern an der Umsetzung von Zielen, Strategien, Projekten, weil der Fokus auf »Müssen« statt auf »Können – Dürfen – Wollen« gerichtet ist und sie es so nicht schaffen, Mitarbeiter als Betroffene zu Beteiligten zu machen. Und das alles in einer Zeit, die geprägt ist von Dynamik, Speed, Komplexität, Shareholder-Value und der Forderung nach agilen Methoden. Fehlt Führungscoaching als Kernkompetenz und das Wissen um die entscheidenden Methoden, können Führungskräfte ihre Mitarbeiter nicht motivieren, sich zu bewegen. Veränderung und Umsetzung – und das selbstverantwortlich – bleiben ein Lippenbekenntnis.
Dabei wissen wir doch alle: Erst die Umsetzung macht den Unterschied und führt zu den gewünschten Ergebnissen. Diese Umsetzung gelingt nur mit Disziplin – bei allen Beteiligten. Mindestens ebenso wichtig wie die Disziplin ist allerdings die Wertschätzung und damit mehr Wertbeitrag, als er bis jetzt in vielen Fällen gegeben ist.
Führungscoaches und Mitarbeiter brauchen Mut und Motivation, um die genannten Herausforderungen zu lösen oder zumindest für sie gewappnet zu sein. Dieses Buch soll genau das bieten: Führungskräften endlich eine Hilfestellung offerieren, um selbst aus dem Hamsterrad zu kommen, aber auch ihren Mitarbeitern durch eine bessere, offenere Kommunikation mehr Sicherheit zu gewährleisten.
Ein Leitfaden, der es Führungscoaches ermöglicht, endlich selbst wieder zu einer gesunden Work-Life-Balance zu finden, aber auch einen Weg aufzeigt, damit Mitarbeiter wieder engagierter sind und mehr Aktivität zeigen. Beide sollen endlich wieder mehr Freude und Spaß daran haben, jeden Morgen ins Büro zu gehen.
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