Verwaltung

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Kollegiale Zusammenarbeit, Kundenorientierung und Motivation

Ob am Arbeitsplatz, im Verein, in Behörden und öffentlicher Verwaltung: Wenn Menschen mit Menschen zu tun haben, treten Probleme auf.

Wer die Hintergründe analysieren kann und weiß, was ihn am anderen stört, findet nachhaltige und souveräne Problemlösungen.

Mit einer wertschätzenden Kommunikationskultur und mit erprobten Methoden, sich gegen ungerechtfertigte Angriffe schlagfertig zur Wehr zu setzen, lassen sich die Jobzufriedenheit und die Leistungsfähigkeit steigern. Wer Kollegen förderliches Feedback gibt, ermöglicht die konstruktive Zusammenarbeit

und trägt dazu bei, am Arbeitsplatz eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

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Inhalte & Nutzen

  • Widerstandskräfte aufbauen
  • Zusammenarbeit im Team stärken
  • Mit Stress produktiv umgehen
  • Sonniges Betriebsklima herstellen
  • Kommunikation nach innen und außen
  • Konflikte konstruktiv lösen

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